Pfarrer Holger Zizelmann (von links) hat die Erzieherinnen Cindy Welte und Jessica Pfister im Rahmen des Gottesdienst anlässlich des Jubiläums begrüßt und gesegnet. Foto: Bachmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Nach Trachtenverein und Grundschule hat auch der Blocher-Kindergarten die "50" erreicht

Rosenfeld-Leidringen. Grund zu feiern hat Leidringen am Sonntag erneut gehabt: Nach der Trachtengruppe und der Grundschule wird nun auch der evangelische Johann-Georg-Blocher-Kindergarten 50 Jahre alt.

Zu Beginn der Jubiläumsfeier stand ein festlicher Familiengottesdienst zu Erntedank in der vollbesetzten Leidringer Peterskirche. Dieser wurde vom Kirchenchor und den Kindern des evangelischen Kindergartens mitgestaltet.

Pfarrer Holger Zizelmann verkleidete sich in seiner Predigt als Gärtner. In dieser sprach er über den Predigttext aus Markus 4,28: "Von selbst bringt die Erde Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre, dann das volle Korn in der Ähre."

"Arbeit im Garten, heißt warten", sagte Zizelmann und appellierte an die Gottesdienstbesucher, in der Erziehung der Kinder geduldig zu sein und diese nicht zu überfordern. Er erinnerte an die erfolgreiche Arbeit im Leidringer Kindergarten, wo seit 50 Jahren Kinder gehegt und gepflegt würden und gewachsen und aufgeblüht seien.

Im Festgottesdienst wurden von Zizelmann zwei neue Mitarbeiterinnen im Kindergarten eingesetzt und für ihre Aufgabe gesegnet: Cindy Welte leitet seit dem 1. September den Kindergarten, Jessica Pfister arbeitet seit wenigen Wochen als Zweitkraft in der Leidringer Einrichtung.

Nach dem Gottesdienst lud das Kindergartenteam in den nahe gelegenen Kindergarten ein. Viele interessierte Besucher folgten der Einladung direkt oder schauten später vorbei.

Ortsvorsteher Horst Lehmann begrüßte bei schönstem Herbstwetter die Gäste im Garten der Einrichtung und übermittelte Glückwünsche aus dem Ortschafts- und Gemeinderat. Er überreichte dem Kindergarten als Geschenk einen Spielzeug-Tret-Traktor der Marke "Eicher", wie es ihn vor 50 Jahren in Leidringen gegeben habe.

Pfarrer Zizelmann erinnerte in einer Ansprache an die Anfänge der Kinderbetreuung in Leidringen: 1940 wurde auf dem Buchberg ein erster Kindergarten eingerichtet. Mit dem Bezug des jetzigen Kindergartens in der Max-Traber-Straße am 3. Dezember 1966 habe ein neues Zeitalter begonnen.

Zizelmann würdigte die Arbeit der Erzieherinnen in all den Jahren und bedankte sich für die jederzeit gute Zusammenarbeit mit den Vertretern des Ortschafts- und Gemeinderats sowie für das ehrenamtliche Engagement der Eltern. Die evangelische Kirchengemeinde als Träger der Einrichtung nehme ihre Trägerschaft ernst, so Zizelmann. Neben gesunder Ernährung, viel Bewegung und dem Erleben der Natur sei es vor allem das evangelisch-christliche Profil, welches die Leidringer Einrichtung auszeichne und zur "Stärkung der Kinder für das Leben" einen wichtigen Beitrag leiste.

Nach den Grußworten waren nochmals die Kinder an der Reihe und trugen ein Musikstück vor. Die neue Leiterin Cindy Welte lud zum Abschluss des offiziellen Programmes dazu ein, von den Spielangeboten Gebrauch zu machen und sich im Kindergarten um- oder sich Bilderwände mit Fotos aus der Vergangenheit der Einrichtung anzuschauen.