Zahlreiche Menschen strömen auch gestern wieder nach Leidringen auf den beliebten Krämermarkt. Neben Kleidung und Schmuck konnten viele weitere Produkte für den Haushalt erworben werde. Foto: Merk Foto: Schwarzwälder-Bote

In Leidringen ist wieder Krämermarkt / Vielfalt der angebotenen Produkte bietet für jeden Besucher etwas

Von Jennifer Merk

Rosenfeld-Leidringen. Gestern strömten wieder zahlreiche Menschen nach Leidringen zum August-Krämermarkt. Dort fanden die Besucher an etwa 80 Ständen alles, was sie für den Haushalt brauchen können.

Bereits am frühen Morgen ging es los: Die Menschen drängelten sich auf dem Leidringer Krämermarkt. Dieser findet nur im Mai und im August statt. Ob Kleidung, Kosmetik, Küchen- oder Haushaltsgeräte – dort findet der Besucher alles, was das Hausfrauenherz begehrt.

Dabei kommen die Menschen aus allen angrenzenden Landkreisen in das überschaubare Leidringen. Warum das so ist, weiß Giovanni Bordello: "Der Markt ist wie ein Kaufhaus unter freiem Himmel" berichtet er.

Der Schuhputzer ist bereits seit 36 Jahren mit dabei. Er erzählt, dass der Leidringer Krämermarkt Besuchern eine besonders große Vielfalt biete und aus diesem Grund die Menschen aus allen Richtungen her strömten. Außerdem lobt er, dass die Organisatoren den Aufbau des Marktes sehr gut planten.

Darum kümmert sich Marktmeisterin Diana Karl. Zusammen mit Wilfried Ruoff plant sie den Markt und erzählt, dass dieser schon immer ein Treffpunkt für Einheimische und Auswärtige gewesen sei. Der ehemalige Krämer-, Vieh- und Schweinemarkt hebt sich laut den Standbetreibern klar von der Qualität anderer Märkte ab und sei deshalb so beliebt.

Auch Walter Luksch kommt jedes Mal zu der Veranstaltung und bietet Eis an: "Der Markt ist der einzige, auf dem ich verkaufe" berichtet Luksch. Er erzählt, dass er die Einnahmen nicht brauche. Trotzdem komme er jedes Mal aus dem mehr als 80 Kilometer entfernten Riedlingen, um mit dabei zu sein.

Im Anschluss an den Markt konnte noch im Festzelt des Gasthauses Sonne gefeiert werden. Mit dabei waren ab 18.30 Uhr auch die Polkafreunde Rosenfeld.