Das Schild des ehemaligen Leidringer Gasthauses Hirsch hat der neue Eigentümer der Gemeinde geschenkt. Foto: Lehmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Schenkung: Altes Gasthaus Hirsch in Leidringen wird teilweise abgebrochen / Viele Erinnerungen

Der neue Eigentümer des ehemaligen Gasthauses Hirsch in Leidringen möchte einen Teil des Gebäudes abbrechen, weil dieser nicht mehr erhalten werden kann. Das Schild hat er der Gemeinde geschenkt.

Rosenfeld-Leidringen. Der Ortschaftsrat Leidringen und der Gemeinderat Rosenfeld haben dem Abbruchgesuch zugestimmt. Hier greift bereits das neue kommunale Förderprogramm der Stadt Rosenfeld, welches in der vergangenen Gemeinderatsitzung beschlossen wurde. Demnach erhalten Bauherren bei Abbruchmaßnahmen im Innenbereich unter bestimmten Voraussetzungen 20 Prozent der Abriss- und Entsorgungskosten, maximal 15 000 Euro.

Ziel des neuen Grundstückseigentümers ist es, den abgebrochenen Teil des Gebäudes wieder aufzubauen. Die Planungen hierfür laufen.

Mittlerweile hat sich der neue Besitzer des Anwesens bei Ortsvorsteher Horst Lehmann gemeldet und sich bereit erklärt, das kunstvoll geschmiedete Wirtshausschild der Gemeinde Leidringen zu schenken.

Wie der Eigentümer selbst bei einem Gespräch Lehmann gegenüber äußerte, stelle das Schild für die Gemeinde einen hohen ideellen Wert dar und sei daher seiner Ansicht nach auch bei der Gemeinde besser aufgehoben.

Mit dem Gasthaus Hirsch hängen viele Erinnerungen der Leidringer zusammen. So fand dort zum Beispiel am 8. September 1962 die Gründungsversammlung des örtlichen Sportvereines, der Sportvereinigung Leidringen 1962, statt. Die Ortschaftsverwaltung wird das Schild an einem geeigneten Ort zwischenlagern. Über die weitere Verwendung wurden nach Angaben Lehmanns bereits erste Gespräche geführt und Ideen gesammelt.