Zu Gast in Beckelsberg: Susanne Geske Foto: Stepper Foto: Schwarzwälder-Bote

Susanne Geske schildert in der Reihe "Atempause", wie sie nach der Ermordung ihres Mannes weiterlebt

Rosenfeld-Bickelsberg. "Vergebung leben" – dieses Thema ist Susanne Geske, Witwe des 2007 in der Türkei ermordeten Tilmann Geske, ein großes Anliegen. Gleichzeitig ist es, wie sie in der gut besuchten Georgskirche verriet, aber auch immer wieder eine Herausforderung.

In ihrem Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Atempause Kleiner Heuberg" berichtete die gebürtige Freiburgerin vom Tod ihres Mannes vor sieben Jahren und wie es ihr möglich war, den Mördern ihres Mannes zu vergeben. Sie machte deutlich, dass die Bereitschaft zur Vergebung nicht aus ihr selbst gekommen sei: "Gott hat es mir geschenkt, dass ich ihnen vergeben konnte." Dies sei eine extreme Situation gewesen, in der ihr Gott auf ganz besondere Weise begegnet ist.

In ihrem weiteren Referat ging sie auf die Fragen ein, warum Menschen sich überhaupt dafür entscheiden sollten, anderen zu vergeben und warum dies so schwer fällt. Es war ihr wichtig zu betonen, wie befreiend sich Vergebung auf das ganze Leben auswirkt: die Bitte um Vergebung der eigenen Schuld bei Gott sowie das Loslassen von Ärger und Groll gegenüber dem Nächsten. Das Vergeben sei für Christen nicht eine Handlungsmöglichkeit unter vielen, sondern eine Weisung Gottes.

Umrahmt wurde der Abend durch das Musikteam mit Deborah Völkle, Andreas Völkle und Jerome Hölle, das die Besucher mit seinen sowohl fetzigen als auch nachdenklichen Liedern auf das Thema einstimmte. Moderatorin Karin Rau führte durch den Abend. Im Anschluss an den Vortrag waren die Gäste noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen, um den Abend mit anregenden Gesprächen sowie Punsch und Fingerfood ausklingen zu lassen.

Die Veranstaltungsreihe "Atempause Kleiner Heuberg" wird von einem Team aus Mitarbeitern der Evangelischen Kirchengemeinden auf dem Kleinen Heuberg organisiert. Die nächste "Atempause" findet am Sonntag, 11. Januar, ab 17.30 Uhr im Gemeindehaus in Bickelsberg statt. Referent ist Pfarrer Sven Wegner-Denk. Er spricht zum Thema "Echt scharf! – Ihr seid das Salz der Erde". Es wird wieder eine Kinderbetreuung angeboten.