Einen festen Platz im TG-Terminkalender hat der Team-Cup. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresabschlussfeier: Zufriedenstellende Bilanz und Pläne für 2016 / Verband will neue Wege suchen

Rosenfeld. Die Tennisgemeinschaft Rosenfeld will sich in Zeiten des demografischewn Wandels neu orientieren, um Nachwuchs und Ehrenamtliche zu gewinnen.

Bei der Jahresabschlussfeier ging der Vorsitzende Harald Weisser auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein wie Faschingstennis, Kindersportabzeichen, Turniere und die Beteiligung an der Gewerbeschau "Rosenfeld live". Martin Sülzle unterstrich die Bedeutung des Sparkassen Team Cups. Mit rund 200 Spielern sei dieses Turnier hochkarätig besetzt. Im Rahmen der Neuinvestionen wünscht er sich einen fünften Platz. In diesem Zusammenhang ging Harald Weisser auf die zur Diskussion stehenden Maßnahmen kurz ein. Zum einen müssten die Plätze drei und vier neu gerichtet werden. Ein Spiegelbild der Plätze eins und zwei sei wünschenswert. Ob sich ein fünfter Platz angliedern lasse, müsse geprüft werden.

Die Fenster im Clubheim zur Terrassenseite sollen durch zwei große Glastüren ersetzt werden, um die Bereiche Clubheim und Terrasse besser zu verbinden. Hier seien alle Mitglieder aufgerufen, sich Gedanken zu machen und ihre Bedenken zu äußern, damit in der Hauptversammlung entsprechende Beschlüsse gefasst werden können. Nicole Völkle berichtete, dass zwölf Kinder aufgenommen worden sind und für das Projekt "Kooperation Schule" noch Helfer gesucht werden.

WTB: Funktionäre müssen sich umstellen

Andreas Wagner berichtete von einer WTB-Veranstaltung in Balingen, auf der das Thema "Moderner Tennisverein" untersucht worden war. An Hand einer umfangreichen Studie wurden laut Wagner Fragen zu den Bereichen demografischer Wandel, Auswirkung der Schulpolitik, Bindung und Gewinnung von Ehrenamtlichen sowie Bindung und Gewinnung von Mitgliedern diskutiert.

Laut diesem Sportentwicklungsbericht hemmen oft starre Denkweisen, das Ignorieren der Interessen der Mitglieder, das Festhalten an Tradition und Dienst nach Vorschrift oder einfach auch zeitliche Unflexibilität eine positive Entwicklung des Vereins.

Hier sei die TG gefordert, ein Konzept mit der Zielsetzung "Sport – Engagement – Gemeinschaft" zu entwickeln und für Rosenfeld passend umzusetzen.