Viele Christen sind beim Kirchenfest der evangelischen Gemeinden auf dem Kleinen Heuberg mit dabei gewesen. Die Kirchenchöre haben den Gottesdienst mitgestaltet (Bild). Danach hat es ein Rahmenprogramm gegeben. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche evangelische Christen nehmen am Kirchenfest in Rosenfeld teil / Rosengarten interessiert Besucher

Von Klaus May

Rosenfeld. Viele evangelische Christen sind am Sonntag der Einladung zum Kirchenfest gefolgt. Sie gehörten zu den Kirchengemeinden Rosenfeld, Isingen, Leidringen, Täbingen, Bickelsberg, Brittheim und Rotenzimmern.

Für die evangelischen Kirchengemeinden ist das Kirchenfest jedes Jahr ein besonderer Termin. In diesem Jahr war Rosenfeld Veranstalter. Pfarrerin Christine von Wagner aus Täbingen und der Rosenfelder Pfarrer Bernd Hofmann feierten den Gottesdienst mit den Gemeindemitgliedern in der Festhalle. Im Mittelpunkt der Feier stand die Predigt im Dialog der beiden Pfarrer. Zu Gast war auch Felix, eine kleine sprechende Puppe.

Viele Fragen und Antworten gab es zum Leitwort des Gottesdienstes "Alle sind eingeladen zu Gottes Fest", basierend auf dem Evangelium von Lukas. Auch die Kinderkirche wirkte mit einem Anspiel unter der Anleitung von Ulrike Wössner und Heinrich Sülzle mit. Zuerst wurde der Festtisch zum Festmahl geschmückt. Als die eingeladenen Festgäste mit vielerlei Entschuldigungen dem Fest fern blieben, lud der Gastgeber Blinde und Lahme ein.

Musikalisch umrahmten die Sänger der Kirchenchöre den Gottesdienst, geleitet von Dirigent Fritz Arnold. Die Besucher waren eingeladen zum Mitsingen bei "Aus den Dörfern und aus Städten". Ebenfalls gestalteten viele Bläser aus den Posaunenchören den feierlichen Gottesdienst mit. Unter der Leitung von Bernd Schatz gab es zu Beginn ein Posaunenvorspiel, und am Ende des Gottesdienstes intonierten die Bläser ein modernes Nachspiel. Eingebunden waren bei den Fürbitten Vertreter aus allen Kirchengemeinden. Pfarrer Hofmann bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei allen Helfern, welche zum Gelingen des Kirchenfestes beigetragen hatten.

Viel Aufmerksamkeit erfuhren die Bläser des Posaunenchors nach dem Gottesdienst auf dem Schulhof mit ihrem Platzkonzert. Mit bekannten Ohrwürmern erfreuten sie die Besucher vor dem Mittagessen. Am Nachmittag war für jede Altersgruppe ein Programmpunkt im Angebot. Die jungen Gemeindemitglieder lockte eine Spielstraße. Ebenfalls auf großes Interesse stieß der Rundgang in die Pfingsthalde, in die Stadtkirche mit Kirchturm und natürlich auch in den frisch eröffneten Rosen- und Skulpturengarten. Gabi Luppold lud zu verschiedenen Gemeinschafttänzen ein. Stärken konnten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen. Das Kirchenfest fand sein Ende mit einem besinnlichen Abschluss.