Viele Informationen über die Geschichte und herrliche Ausblicke: Das wurde den Teilnehmern der Wanderung rund um Heiligenzimmern geboten. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderung rund um Heiligenzimmern

Von Bettina Stehle

Rosenfeld-Heiligenzimmern. 25 Wanderfreunde haben unter dem Motto "Zollerblick-Runde" an einer geführten Wanderung rund um Heiligenzimmern teilgenommen.

Wanderführer Werner Bisinger führte die Teilnehmer über bequeme Forstwege zu herrlichen Aussichtspunkten und gab Informationen zur Heimatgeschichte und Entstehung der Wanderrouten.

Auf Initiative der Stadtverwaltung hatte er die Wanderung angeboten und war erstaunt, dass so viele Wanderbegeisterte gekommen waren. Diese kamen nicht nur aus Heiligenzimmern, sondern auch aus der näheren und weiteren Umgebung.

Zunächst ging es vom Friedhofsparkplatz zur Kaiserlinde, von wo aus die Wanderer einen großartigen Ausblick auf die Burg Hohenzollern genossen. Nächstes Ziel war der Bernstein. Zu dem ehemaligen Franziskanerkloster vermittelte Werner Bisinger interessante geschichtliche Details, bevor die Gruppe wieder Richtung Heiligenzimmern marschierte.

Nächster Halt war die mehr als 400 Jahre alte Wendelinus-Kapelle, die auf einem idyllisch Platz an der Stunzach steht. Gottfried Lohrmann bot eine Besichtigung der denkmalgeschützten Wohnstube seines Elternhauses an, so dass die Wanderung einen gelungen Abschluss fand.

Werner Bisinger hat in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Zollernalbkreises fünf Rundwanderungen um Heiligenzimmern zusammengestellt, die auch in einer Broschüre nachzulesen sind. Nach der nun ersten geführten Wanderung wird er die weiteren vier Rundwanderwege im Laufe des Jahres vorstellen. Die nächste geführte Tour findet am Freitag, 29. Mai, statt.