Die Freunde der Städtepartnerschaft zwischen Rosenfeld und Moissy-Cramayel haben die Stadt Metz und eine Kunstausstellung besichtigt. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Partnerschaft: Zusammenkunft mit Vertretern aus Moissy-Cramayel in Metz / Museum besichtigt

Rosenfeld (ruf). Das Herbsttreffen der beiden Partnerschaftsausschüsse aus Rosenfeld und dem französischen Moissy-Cramayel hat in diesem Jahr in Metz stattgefunden.

Die Anreise erfolgte in Privatautos. Am Abend trafen sich die Rosenfelder mit ihren französischen Freunden im Hotel zu einem gemeinsamen Abendessen.

Am Tag darauf wurden die interessante Stadt Metz und die Kathedrale in zwei Etappen zu Fuß mit einer Stadtführerin erkundet. Zwischendurch gab es zur Stärkung ein Mittagessen und am Spätnachmittag noch Zeit zur freien Verfügung.

Obwohl das Wetter sehr kühl war und es abends zu regnen begann, zogen nach dem Essen nochmals einige Unternehmungslustige los, um die Stadt bei Nacht zu erleben.

Am nächsten Morgen besichtigten die Ausflügler den wunderschönen, von Kaiser Wilhelm II. beim Berliner Architekten Jürgen Kröger in Auftrag gegebenen und im neo-romanischen Stil erbauten Bahnhof und das imposante Centre Pompidou von Metz, wo zurzeit Werke des bekannten Künstlers Fernand Léger ausgestellt sind. Dann wurde noch einmal gemeinsam gegessen, bevor alle Abschied nahmen und sich auf die Rückreise machten.