In der Robert-Bosch-Straße werden neue Abwasserkanäle verlegt. Fotos: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Brücke an der Zufahrt zu Kläranlage und Erddeponie ist im Bau / Kanal in Robert-Bosch-Straße wird verlegt

Rosenfeld (lh). Die neue Brücke an der Zufahrt zur Rosenfelder Kläranlage ist betoniert. Nach dem Bau der beiden Widerlager ist nun auch der Oberbau fasr fertig. Nun heißt es 28 Tage warten, bis der Beton ausgehärtet ist.

Eine provisorische Zufahrt zur Kläranlage ist möglich, da die Baufirma eine Behelfsbrücke errichtet hat. Die Erddeponie "Lerchenbühl" und der Grüngutsammelplatz sind hingegen bis 30. November gesperrt. Wenn der Beton ausgehärtet ist, werden die Zufahrten wieder hergestellt und asphaltiert.

Die zweite städtische Brückenbaustelle liegt am Hausterbach an der Häsel in Bickelsberg. Dort sind die Mauern des Wellblechdurchlasses saniert worden.

Auf der Langzeit-Baustelle Robert-Bosch-Straße sind im ersten Abschnitt von der Bickelsberger Straße bis zur Einfahrt auf das Betriebsgelände der Firma Blickle die neue Wasserleitung sowie die Strom- und Telekom-Leitungen eingebaut worden. Auch wurde die Führung der Fernwärmeleitungen verlegt, um Platz zu machen.

Nun folgen der Austausch des Abwasserkanals und der Einbau eines Regenwasserkanals. Die Verlegung der Rohre wird nach Angaben der Stadtverwaltung noch einige Wochen dauern. Der zweite Bauabschnitt vom Blickle-Gelände bis zur Einmündung der Siemensstraße soll 2015 angegangen werden.