Altbauten in Brittheim neben der Kirche müssen weichen

Rosenfeld (lh). Die "unendliche Geschichte", wie Bürgermeister Thomas Miller die anvisierte Innenentwicklung in Brittheim nennt, bekommt doch noch einen Abschluss: Der Gemeinderat hat die Aufträge für Abbrucharbeiten an mehreren Altbauten neben der Kirche vergeben.

Dem Abrissbagger weichen sollen die Gebäude in der Turmstraße 5, welche die Straßberger Firma Teufel für 54 621 Euro abbrechen soll. Die Firma Abbruch-Ladner in Rangendingen macht für 83 895 Euro die alten Häuser und Schuppen an der Hauptstraße 6 und 8 platt. Dort möchte aber die Kirchengemeinde alte Sandsteine und einen Sandsteintrog abbauen und einlagern.

Die Ratsmitglieder ärgerten sich über die saftigen Preise: "Vor zwei Jahren hätte das die Hälfte gekostet", so Ilona Seemann. Miller verwies auf die exorbitant gestiegenen Entsorgungskosten für bestimmte Materialien. Wenigstens bekomme die Stadt Rosenfeld Fördermittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum.