Abschluss auf dem Grillplatz Buaberg: Für die Helfer gab’s ein zünftiges Vesper von der Gemeinde. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfputzete: Viele Helfer bei Umwelttagen in Leidringen

Rosenfeld-Leidringen. Viele fleißige Helfer hat es in Leidringen bei der Dorfputzete im Rahmen der Umwelttage gegeben. Das Wetter war gut, und so fanden sich 29 Kinder und Jugendliche sowie 21 Erwachsene am Samstag pünktlich im Vogtshof ein.

Voller Tatendrang gingen sechs Teams mit ihren Fahrzeugen auf die Strecken, um den Straßenrand vom Müll zu befreien. Es kam wieder einiges an Unrat zusammen, sodass das bereitgestellte Bauhof-Fahrzeug und ein zusätzlicher Anhänger pünktlich um 12.30 Uhr prall gefüllt waren.

Neben den – leider – üblichen Abfallstellen wurde auch begonnen, den alten Schuttplatz aufzuräumen. Es wird wohl noch Jahre dauern, bis diese Stelle vollends aufgeräumt ist.

Zur Stärkung ging es zum wohlverdienten Vesper auf den Grillplatz Buaberg, wo der Tag einen gemütlichen Ausklang fand. Georg Huonker brachte seine Drohne mit, und so konnten die Kinder noch ein tolles Abenteuer erleben.

Der Ortschaftsrat ist immer wieder positiv überrascht, wie unkompliziert solche Arbeitseinsätze in Leidringen laufen. Das erleichtere einiges an Arbeit, schreibt Ortsvorsteher Horst Lehmann.