Alfred Gambach Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Ex-HGV-Vorsitzender Alfred Gambach blickt zurück und vermisst heute immer noch Engagement

"Das, was ich 1995 gesagt habe, trifft nach wie vor zu." Das sagt Alfred Gambach, früher Volksbank-Chef in Rosenfeld und Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins. Der Mangel an Läden und an Neugründungen beschäftigt ihn noch heute.

Rosenfeld. Schon damals hatte Gambach bemängelt, dass die Zahl der Geschäfte im Kernbereich Rosenfelds zurückging – heute sei es nicht anders.

Wie ein Artikel vom 2. August 1995 aus dem Archiv unserer Zeitung verrät, setzte sich Gambach als damals neuer HGV-Vorsitzender für eine umfassende Stadtentwicklungsplanung und ein Geschäftszentrum in Rosenfeld ein – in der Stadt und nicht auf der grünen Wiese. Auch vermisste er ein Stadtmarketing und eine Bündelung von Vorhaben und Interessen.

Nun ist Gambach als Banker im Ruhestand und ärgert sich heute noch, dass 2009 der HGV aufgelöst wurde. Die Gründe waren nach seinen Angaben der stetige Rückgang der Mitgliederzahl und die fehlende Bereitschaft, Verantwortung und Führungsämter zu übernehmen oder sich bei Veranstaltungen wie den Leistungsschauen zu engagieren.

So sahen sich Gambach und sein Stellvertreter Wilhelm Müller bei einer Mitgliederversammlung im November 2008 gezwungen, die Notbremse zu ziehen und die Auflösung des Vereins anzukündigen. "Als Rentner wollte ich nicht den aktiven Unternehmern sagen, was zu tun sei", erinnert sich Gambach heute. Die Auflösung erfolgte dann Ende April 2009 nach 24 Jahren Vereinsgeschichte. Zum Schluss hatte der HGV noch 47 Mitglieder – ohne die großen Unternehmen, die laut Gambach nie Interesse an einer Mitgliedschaft und Mitarbeit gezeigt hatten.

Arbeitsplätze bei den großen Unternehmen gebe es viele, so Gambach heute. Er vermisst aber Engagement für eine gute Infrastruktur: "Im Wohnungsbau geht nichts", bemängelt er. Es ließen sich auch so gut wie keine neuen Betriebe im Kernstadtbereich nieder – im Vergleich zu umliegenden Städten und Gemeinden. Defizite gebe es in Rosenfeld nicht nur im Einzelhandel, sondern auch bei der Gastronomie.

"Anscheinend braucht man diese Struktur nicht mehr", meint der Ex-HGV-Vorsitzende zu den neuen Veranstaltungen der Gewerbetreibenden in Rosenfeld unter den Titeln "West-Fest" und "Rosenfeld live", die in den vergangenen Jahren Anklang gefunden haben und ohne Verein von einem Team um Eberhard Kipp organisiert worden sind.