Viele Glückwünsche gab es für den Obst- und Gartenbauverein zu dessen 50-jährigem Bestehen. Bürgermeister Thomas Miller ist nicht mit leeren Händen gekommen. Er hat dem Vereinsvorsitzenden Uwe Kühne ein Geschenk mitgebracht. Fotos: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Glückwünsche und Geschenke zum 50-jährigen Bestehen des Obst- und Gartenbauvereins

Von Klaus May

Rosenfeld-Brittheim. Mitglieder, Freunde, Gönner und viele Gäste haben das 50-jährige Bestehen des Obst- und Gartenbauvereins Brittheim gefeiert. Die Halle war herbstlich geschmückt und viele Grußredner gratulierten.

Vereinsvorsitzender Uwe Kühne ging auf die Gründungsversammlung im Februar 1965 ein, als 18 Mitglieder die Gründungsurkunde unterschrieben hatten.

Die Initiative ging auf den Baumwart und späteren Vorsitzenden Ernst Weigold zurück. Als erste Aktion hatte der neu gegründete Verein im Ort 200 Rosen gepflanzt. Später entstanden dann mehrere Obstanlagen. Im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten stand in den 1970er-Jahren die Verschönerung des Ortsbilds, das mehrmals mit Preisen ausgezeichnet wurde.

In den vergangen 50 Jahren haben fünf Vorsitzende die Geschicke des Vereins gelenkt: Ernst Weigold, Heinrich Stoll, Günther Vosseler, Helmut Stoll und seit 1996 Uwe Kühne. Vom Verein wurden viele Schnittkurse, Pflanzaktionen, Brunnenfest, Ausflüge, Beteiligungen am Rosenmarkt, Backhausfeste, Blumenschmuckwettbewerbe und Dorfabende organisiert. Mitgeholfen wurde auch bei der Flurbereinigung und beim Projekt "Blühender Zollernalbkreis".

Abschließend dankte Uwe Kühne allen, die in den vergangenen 50 Jahren bei der erfolgreichen Arbeit des Vereins mitgewirkt hatten.

Glückwünsche kamen von Ortsvorsteher Jürgen Dreher. Sein Dank galt den Mitwirkenden bei der 1200-Jahr-Feier 1982 und denen, die die Pflege der öffentlichen Blumenbeete übernehmen.

Bürgermeister Thomas Miller lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und die fruchtbare Zusammenarbeit der vier Obst- und Gartenbauvereine in der Gesamtstadt. "Das sorgt auch für mehr Lebensqualität in der Stadt", sagte der Bürgermeister und erinnerte an die Impulse, die aus der Region für den Verein Schwäbisches Streuobstparadies gekommen seien. Für Humor und heitere Beiträge sorgte das Duo "Anneliese & Co". Die beiden charmanten Damen hatten die Lacher auf ihrer Seite.

Der Kreisverbandsvorsitzende Christian Kugler lobte die Zusammenarbeit mit den Imkern und den Beitrag zum Vogelschutz: "Die erfolgreiche Arbeit des Vereins konnte nur mit guten Leuten an der Spitze gelingen", sagte er.

Geschenke gab es vom Heimat- und Wanderverein mit seinem Vorsitzenden Jörg Hengsteler. Glückwünsche und einen Hochstamm überbrachten Pfarrer Seven Wegner-Denk und der Leiter des Kirchenchors, Jürgen Herre. Die Obst- und Gartenbauvereine Rosenfeld, Leidringen und Isingen überbrachten ebenfalls Glückwünsche und Geschenke.

Auch der Jubelverein zeigte sich bei seinem Jubiläumsfest spendabel: Für den Kindergarten und dessen Leiterin Christine Mattes gab es 500 Euro. Nach dem Festakt feierten der OGV und der Heimat- und Wanderverein Brittheim, der vor 25 Jahren gegründet wurde, gemeinsam ihre Jubiläen. Die Gruppe BTMC unterhielt die Gäste im Bürgerhaus musikalisch.