Die verabschiedeten und neuen Brittheimer Ortschaftsräte (von links): Dieter Straub, Ulrich Merz, Steven Leopold, Harald Scheich, Gerhard Reich, Manuela Lehmann, Claudia Hoffmann, Margit Schatz, Thomas Weisser sowie Jürgen Dreher und Thomas Miller. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat Brittheim nimmt Arbeit auf / Trio verabschiedet

Rosenfeld-Brittheim. In der Sitzung des Brittheimer Ortschaftsrat wurden drei Mitglieder verabschiedet, darunter auch der stellvertrende Ortsvorsteher Dieter Straub. Die neuen Räte sind verpflichtet.

Ortsvorsteher Jürgen Dreher hielt bei der Verabschiedung zunächst fest, dass Steven Leopold 2009 gewählt wurde. Mehr als vier Jahre lang, also in mehr als 25 Sitzungen mit über hundert Tagesordnungspunkten, sei er Protokollführer gewesen. Ihm und auch Ulrich Merz galt der Dank des Ortsvorstehers, der ebenfalls 2009 in den Brittheimer Ortschaftsrat kam. Merz habe sich mit viel Herzblut für die Belange des Ortsteils eingesetzt.

Dieter Straub gehörte auch seit 2009 dem Gremium an. Das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers habe er "souverän" ausgeführt und Brittheim gut repräsentiert. Ortsvorsteher Dreher erinnerte daran, dass in den vergangenen fünf Jahren unter anderem Brandschutzmaßnahmen im Bürgerhaus, das Buswartehäuschen, schnelles Internet sowie Brittheim Mitte, die Jagdverpachtung und die Anlegung von Rasengräber auf der Tagesordnung standen.

Auch Bürgermeister Thomas Miller bedankte sich bei den Räten für ihr kommunalpolitisches Engagement und überreichte ein Geschenk der Stadt Rosenfeld.

Nach der Wiedergabe der Verpflichtungsformel wurden die neuen Ortschaftsräte vom Bürgermeister und Ortsvorsteher per Handschlag bestätigt. Mit einem Blick voraus hielt Dreher fest, dass sie sich mit der Renovierung des Backhauses, dem schnellen Internet und mit der Instandhaltung der Wege beschäftigen werden. Auch die und innerörtliche Entwicklung "Brittheim-Mitte" werde auf der Tagesordnung stehen. Schließlich wurde noch bekannt gegeben, dass die abschließenden Flurbereinigungsbaumaßnahmen 2015 vorgenommen werden sollen.