Erwacht bald aus ihrem Winterschlaf: Die Gaststätte Mömpel in Rosenfeld hat nach einer sechs Monate dauernden Suche wieder einen Pächter. Foto: Hennings

Die Gaststätte in der Rosenfelder Altstadt öffnet spätestens am 1. Mai. Schwäbische Gerichte auf der Speisekarte.

Rosenfeld - Die Suche nach einem Pächter für das Gasthaus Mömpel in Rosenfeld ist beendet. Spätestens ab dem 1. Mai werden in dem Restaurant in der Balinger Straße wieder schwäbische Spezialitäten angeboten.

Ein Gastronom aus der Region Albstadt hat sich dazu entschieden, das Mömpel zu übernehmen. Bereits Anfang Januar hatte der neue Pächter erstes Interesse an der Gaststätte gezeigt, seitdem liefen die Verhandlungen. "Die Zusage ist jetzt da. Wir sind sehr, sehr glücklich", sagt die zuständige Hausverwalterin Silvia Köhl-Jetter.

Teils "durchwachsene" Suche hat ein Ende

Den Namen des neuen Pächters darf sie noch nicht preisgeben, da dieser derzeit noch über die Auflösung eines noch laufenden Pachtvertrags in Albstadt verhandelt. Das werde sich wohl noch ein paar Wochen hinziehen, erklärt Köhl-Jetter.

Bekannt ist, dass der neue Betreiber seit zwölf Jahren in der Gastronomie tätig ist. Sein Markenzeichen ist die, wie es Silvia Köhl-Jetter mit Freude ausdrückt, "extrem schwäbische Küche": Die Speisekarte wird also Speisen vom saftigen Zwiebelrostbraten bis hin zum Schwäbischen Wurstsalat beinhalten.

Dass regionale, gutbürgerliche Gerichte angeboten werden, war eine Vorgabe der Hauseigentümer. Mehreren Interessenten hatte die Hausverwaltung daher eine Absage erteilt. Ein halbes Jahr lang dauerte die laut Köhl-Jetter teils "durchwachsene" Suche nach einem Nachfolger des ehemaligen Mömpel-Gastwirts Friedrich Zak, der im vergangenen Juli Insolvenz angemeldet hatte. Seit September ist das Restaurant geschlossen.

Spätestens ab dem 1. Mai öffnet das Mömpel mit seinen rund 40 Sitzplätzen nun wieder die Pforten, "vielleicht sogar auch schon früher, beispielsweise am 1. April", sagt Köhl-Jetter. Bis zur Eröffnung möchte der Pächter noch Malerarbeiten im Innenraum vollziehen, auch die Kücheneinrichtung soll modernisiert werden.

"Die Nachricht wird die Rosenfelder und Auswärtige, wie zum Beispiel die Übernachtungsgäste des benachbarten Gästehauses Gühring, bestimmt freuen", vermutet Köhl-Jetter. Die Möglichkeiten in der Rosenfelder Altstadt, für einen Mittagstisch oder ein Abendessen in ein Restaurant zu gehen, seien schließlich begrenzt gewesen. Im Frühling werde sich das wieder ändern.