Der Weihnachtsmann darf nicht fehlen, der den Kindern bei der Bickelsberger Dorfweihnacht am morgigen Sonntag wieder Geschenke bringen wird. Archiv-Foto: Rauch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat und TSV Bickelsberg laden zur Dorfweihnacht ein / Beginn um 17 Uhr mit Gottesdienst

Von Rose Rauch

Rosenfeld-Bickelsberg. Die Bickelsberger feiern morgen, am vierten Advent, ihre nun schon traditionelle Dorfweihnacht mit heimeliger Atmosphäre und einem festlichen Programm für Groß und Klein.

Zur besinnlichen Einstimmung gibt Pfarrer Sven Wegner-Denk ab 17 Uhr in einem Gottesdienst den Gästen den weihnachtlichen Gedanken mit auf den Weg, wobei er vom Posaunenchor musikalisch unterstützt wird. Vor der Kirche erwartet die Besucher ein zauberhafter Fackelweg, der sie feierlich zum Festort, dem Platz vor dem Rathaus, geleiten wird. An den großen Fackelkörben kann man sich wärmen, miteinander schwatzen, staunen und Wintergefühle genießen. Für das leibliche Wohlbefinden ist bestens gesorgt.

Umrahmt von weihnachtlichen Klängen, unter anderem durch die Schömberger Parforcehornbläser-Gruppe, erscheint dann auch noch der von den Kindern heiß ersehnte Weihnachtsmann und bringt den einen oder anderen Engel zur Unterstützung mit.

Wie es sich für den Mann im rot-weißen Mantel gehört, hat er aber auf jeden Fall auch einen großen Sack dabei, aus dem er für alle Kinder Geschenke herausholen und verteilen und für Glanz in vielen Augen sorgen wird.

Wie in den vergangenen Jahren steht bei der Veranstaltung nicht das Kommerzielle im Vordergrund, sondern es zählen für die Veranstalter der Weihnachtsgedanke und die Gemeinschaft – es handelt sich nicht um einen Weihnachtsmarkt, sondern um eine traditionelle Dorfweihnacht, deren Gewinn den Einwohnern zugute kommen wird.

Und so haben der veranstaltende Ortschaftsrat und der TSV erneut das halbe Dorf eingespannt, um für die wieder zahlreich erwarteten Gäste Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest zu schaffen.