Dringenden Sanierungsbedarf gibt es im Dach der Pfarrkirche in Heiligenzimmern. Das Bild zeigt das Dachtragewerk. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: In der Heiligenzimmerner Kirche sind Sanierungen notwendig / Förderverein im Gespräch

Umfangreiche Sanierungsarbeiten sind in der Pfarrkirche St. Patricius notwendig. Die Gemeindemitglieder sollen bei einem Informationsabend über die Situation unterrichtet werden.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Der Anstoß liegt bereits vier Jahre zurück, als der Sachverständige Robert Ott aus Gammertingen mit den ersten Untersuchungen im Dach begonnen hat. Durch eine partiell schadhafte Dacheindeckung und undichte Anschlüsse an den Giebelwänden ist das Dach angegriffen. Zudem gibt es Schäden an Holzbauteilen durch Holzschadorganismen wie Pilze und Insekten.

Der 14 Meter breite Kirchenraum wird mit einem relativ flach geneigten Dachtragwerk überspannt. Das Stückgewölbe ragt weit in den Dachstuhl hinein, was eine Lastumleitung der Schubkräfte über die Kehlbalkenlage zur Folge hat. Der Schub auf die Auflagenpunkte ist dabei sehr groß. In das Tragwerk wurde in der Vergangenheit mehrmals eingegriffen. Die installierten Ertüchtigungskonstruktionen weisen schon wieder Schäden auf. Der Statiker Johann Grau aus Bietigheim-Bissingen soll den Umfang der notwendigen Sanierung feststellen.

Bei der Erstellung und Ausarbeitung mehrerer Lösungsvorschläge wurde ein grundlegender Umbau des Tragwerks favorisiert. Damit soll auch das verbaute Holzwerk im Dach "bereinigt" werden. Im Zuge der Maßnahme soll die bisherige Eindeckung durch Biberschwanzziegel ersetzt werden.

Ferner ist der Kircheninnenraum von Schädlingen befallen. Daher ist spätestens bis 2019 eine Begasung des Kirchenraums notwendig. In zwei Abschnitten wurden bisher an der Pfarrkirche etliche Fenster saniert. An der Südseite sind noch zwei Fenster im alten Zustand. Weiterhin stehen am Kirchturm Arbeiten an Läutanlage, Treppenaufstieg, Naturstein und Putz an.

In der Summe werden voraussichtlich Kosten von 1,2 Millionen Euro entstehen. Darin ist aber die von vielen Kirchgängern angemahnte Innensanierung mit Elektroinstallationen, Heizung und Bänken noch nicht enthalten.

Zu einem Informationsabend sind die Gemeindemitglieder für Donnerstag, 6. Juli, ab 19.30 Uhr in das Pfarrheim eingeladen. Pfarrer Michael Storost wird die notwendigen Maßnahmen vorstellen.

Ebenfalls wird der Vorsitzende des Fördervereins zur Sanierung der Friedhofskapelle Gruol, Ortsvorsteher Otto Schneider, an diesem Abend mit dabei sein und von der erfolgreichen Arbeit des Fördervereins in der Nachbargemeinde berichten.

Ohne das Zutun der Pfarrgemeinde werde die Sanierung nicht umgesetzt werden können, deshalb werde die Gründung eines Fördervereins zur Sanierung der Pfarrkirche in Erwägung gezogen.