Noch kein neuer Pächter ist in Sicht für das Café Crème in der Rosenfelder Altstadt mit Aussicht auf den neuen Rosen- und Skulpturengarten. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Laut Eigentümer kein Kandidat in Sicht

Rosenfeld (lh). Aussicht nach Süden bietet das Café Crème – wenn es denn geöffnet wäre. Stadtrat Hans Leidig hat im Gemeinderat mitgeteilt, es gebe Interesse, das Café wieder zu eröffnen, wenn der Rosen- und Skulpturengarten fertig ist.

Doch während diese Gartenanlage der Vollendung entgegen geht und nächstes Jahr eröffnet wird, bleibt es hinter den Türen und Fenstern des Cafés dunkel. Zwar teilt der Verpächter Michael Gess die in Rosenfeld vielfach geäußerte Ansicht, es wäre schön, wenn es in Nachbarschaft des Rosen- und Skulpturengartens auch Gastronomie gäbe. Es sei aber seitens der Familie Gess kein entsprechender Antrag bei der Stadtverwaltung gestellt worden, betont Michael Gess. Er würde auch nur dann das Café wieder eröffnen, "wenn sich ein vernünftiger Pächter findet". Daran hapert es nach seinen Angaben: "Wir hatten schon Pächter, die nach einem halben oder dreiviertel Jahr das Handtuch geworfen haben. Damit ist niemandem gedient. Es braucht auch einen entsprechenden Background." Aktuell gebe es keinen geeigneten Kandidaten.