Für 25 Jahre Mitgliedschaft im OGV wurde Marliese Leopold (Zweite von links) von Uwe Kühne (links) und Siegrid Rehfuß sowie Michael Koch geehrt. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

OGV-Mitglieder sehr engagiert / Rosenmarkt steht wieder bevor / Marliese Leopold geehrt

Rosenfeld-Brittheim (may). Dass die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Brittheim (OGV) vielfältig Hand anlegen, das wurde in der Hauptversammlung deutlich.

Der Vorsitzende Uwe Kühne berichtete von den vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Auf zahlreichen öffentlichen Anlagen, dem Friedhof, den Spielplätzen und auch rund ums Bürgerhaus sei fleißig geschafft worden. Die öffentlichen Anlagen strahlen im Blumenmeer und erfreuen die Mitbürger wie auch viele Gäste in Brittheim. Zudem wurden Pflegearbeiten im Zuge der Flurbereinigung vorgenommen.

Ein Schwerpunkt war wieder der Rosenfelder Rosenzauber, verbunden mit dem Rosenwettbewerb. Große Unterstützung gab es von den Imkern und weiteren Vereinen der Stadt. Die Vereinsmitglieder informierten auf dem Rosenmarkt und ermöglichten den Marktbesucher, Nistkästen für Insekten zu bauen.

Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Vereinen wurde gelobt. Mit rund 1000 Quadratmeter trägt der Verein die Obhut für das Modellprojekt "Blühende Landschaften". Mit einjährigen und mehrjährigen Blütenmischungen wurde ein Eldorado für Wild- und Honigbienen sowie auch für Schmetterlinge geschaffen. Ein Höhepunkt war der Dorfabend im vergangenen Herbst: Mit dem Duo Annelise und Helga, mit dem Rate-Spaß "Dalli Klick" und der Band BTMC wurde den Gästen ein abwechslungsreicher Abend geboten.

Viele weitere Details und die Arbeit im Vereinsausschuss erläuterte Schriftführerin Gerlinde Leopold. Über eine positive Finanzlage berichtete Kassierer Michael Koch. Bürgermeister Thomas Miller lobte das Engagement des Vereins wie auch das erfolgreiche Miteinander der Vereine, das zum Gelingen des Rosenmarkts und des Rosenwettbewerb beigetragen habe. Der Markt wird in diesem Jahr am 24. Juni stattfinden.

Marliese Leopold wurde für ihre 25-jährige Zugehörigkeit zum OGV geehrt. Ihr gratulierten der Vorsitzende Uwe Kühne, dessen Stellvertreter Michael Koch sowie Siegrid Rehfuß, Vertreterin des Kreisverbands.