Ehemaliger Gefängnispfarrer referiert beim Männervesper

Rosenfeld-Bickelsberg (may). Über das Thema "Hinter Gittern" hat der Pfarrer im Ruhestand Hans-Otto Graser beim Männervesper in Bickelsberg referiert. Mehrere Jahrzehnte war er in Gefängnissen im Land tätig. Dabei habe er viele Erfahrungen gemacht, die er nicht missen möchte, hielt er unter anderem fest.

Nach dem Vesper schilderte Hans-Otto Graser, wie sich das Leben im Gefängnis abspielt. Je nach Einrichtung gebe es Zellen mit Fernseher; zum Teil seien Blocks mit eigenen Küchen ausgestattet.

Ein großes Ereignis sei das jährliche Sommerfest, zu dem jeder Insasse auch Verwandte oder Bekannte einladen dürfe. Zwar gebe es keinen Alkohol, doch mehrere Stände seien aufgebaut.

Die Strafgegangenen hätten auch die Möglichkeit zur Ausbildung und zum Studium. Drogen und Alkohol seien aber große Probleme. Teilweise brennen sich die Insassen mit einfachsten Mitteln Alkohol.

Mit Gottesdiensten und Bibelstunden versuchten Priester, die Insassen seelsorgerisch zu betreuen. Manche Gefangene fänden so zur Botschaft von Jesus: Durch den Tod am Kreuz werde auch schwere Schuld gesühnt; für jeden gebe es Rettung und Heil. Der ehemalige Pfarrer, der auch in der Straßenmission tätig war, wies darauf hin, dass dringend ehrenamtliche Helfer für die Gefängnisse gesucht würden.

Pfarrer Sven Wegner-Denk bedankte sich nach dem Vortrag bei Graser und übergab ihm mit Rudi Hölle, der den Abend mit vorbereitet hatte, einen Präsent.