Jugendpfleger Helge Martelock (Mitte) und einige Rosenfelder Jugendliche präsentieren stolz die "Longboards", die sie selbst gebaut haben. Foto: Kinder- und Jugendbüro Foto: Schwarzwälder-Bote

Rosenfelder bald auf Rollbrettern unterwegs

Rosenfeld. Unter dem Motto "Longboard selfmade" hat Stadtjugendpfleger Helge Martelock für Jugendliche ein neues, handwerklich ausgerichtetes Projekt angeboten, das am vergangenen Samstag startete.

Es wurde den ganzen Tag über gearbeitet und alles selbst gemacht – angefangen vom Aussägen, Biegen der Bretter, Schleifen, Montieren der Achsen und Rollen bis zum Griptape.

Am Ende des Tages war jeder Teilnehmer stolzer Besitzer eines eigenen, selbst hergestellten Longboard´s, das nun noch mit einer individuellen Lackierung aufgepeppt wird.

Bei Longboards handelt es sich um lange Skateboards. Die Idee stamme von Kalifornischen Surfern, die einen Ersatz für das Wellenreiten suchten und brachten die langen Bretter mit den vier Rollen somit auf den Asphalt.

Heutzutage seien Longboards angesagt wie nie zuvor. Im Alltag werden sie als Fahrradersatz und Lifestyleobjekt bewegt, oder sie dienen als Sportgerät beispielsweise in den Disziplinen Downhill, Freeride, Slalom, Pumping und Dancing. Außerdem haben sich zahlreiche Events und Rennserien weltweit etabliert.