"Zisch"-Gewinner, Juroren und Schulleiter kommen bei der Preisverleihung zusammen. Von links: Moritz Wolf, Cindy Jerger, Nina Huonker, Volker Seibel, Stephan Schneider, Antonio Schmusch, Timo Fasching und Monika Hipp. Foto: Vinci Foto: Schwarzwälder-Bote

"Zisch"-Gewinner am Progymnasium gekürt

Von Sarah Vinci

Rosenfeld. 400 Euro haben zwei Schulklassen des Rosenfelder Progymnasiums im Rahmen des Projekts "Zeitung in der Schule" erhalten. Gewürdigt werden mit dem Preisgeld ein Interview mit einem Kriegsveteranen sowie eine Nachtaufnahme vom Plettenberg.

"Eigentlich sind alle Gewinner", erklärte Timo Fasching vom Schwarzwälder Boten vor der Preisverleihung. Jurymitglied Monika Hipp von der Volksbank Hohenzollern stimmte dem zu. Allerdings sei im Bereich "Allgemeine Themen" der Beitrag von Cindy Jerger und Nina Huonker besonders gelungen.

Die Neuntklässlerinnen führten ein Interview mit Hans Sautter, der als 17-Jähriger als Soldat eingezogen worden war und im Zweiten Weltkrieg an die Front musste. Einen Sonderpreis für das beste Foto erhielten Moritz Wolf und Antonio Schmusch aus der Klasse 8b, die im Rahmen der Astronomie-AG eine Nachtaufnahme vom Plettenberg knipsten.

Neben dem Geld für die Klassenkasse erhielten alle Gewinner eine mobile Ladestation für das Smartphone sowie Urkunden. Stephan Schneider, Vertreter der Volksbank in Rosenfeld, überreichte die Schecks.

"ZiSch ist durch nichts zu ersetzen", fasste Schulleiter Volker Seibel zusammen. Das Projekt bringe die Schüler dazu, Artikel zu verfassen – und die beste Motivation sei, wenn diese später in der Zeitung erscheinen.