Eine neun Kilometer lange Wanderung hat rund um Bickelsberg geführt. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Zwei-Täler-Wanderung / Schnaps zur Stärkung

Rosenfeld-Bickelsberg (bst). Eine stattliche Anzahl Wanderlustige aus der Gesamtstadt hat an der geführten neun Kilometer langen Zwei-Täler-Wanderung rund um Bickelsberg teilgenommen. Die Stadtverwaltung Rosenfeld hatte dazu eingeladen und mit Werner Bisinger aus Heiligenzimmern einen kundigen Wanderführer engagiert.

Der Häsel-Wanderparkplatz war Startpunkt der Tour. Auf einer Höhe von 670 Metern bot sich den Teilnehmern ein herrlicher Rundblick. Auf der einen Seite konnten sie die Berge der Schwäbischen Alb vom Lemberg über den Plettenberg und die Burg Hohenzollern bis zur Münsinger Alb erblicken.

Auf der anderen Seite ragten die Berge des Nordschwarzwaldes hervor. Weiter ging es durch die Ortschaft Bickelsberg, dann die Steige hinunter zum Grünbach und durch sehr dichten Wald, um bei den Lohrmannwiesen wieder durch die hellere, idyllische Wiesenflur zu wandern. Zwischendurch überraschte ein Wanderer aus der Gruppe die übrigen Teilnehmer mit einem Schnäpsle, das gerne angenommen wurde. Weiter im Wald führte die Tour am Hausterbach entlang und zum Naturschutzgebiet Häselteich, einem sumpfigen Gelände. Nach steilem Aufstieg hatte die Wandergruppe nach zwei Stunden Auf und Ab und herrlichen Panoramaausblicken den Ausgangspunkt wieder erreicht.