Volle Halle: Die Täbinger Kirbe der Wanderfreunde erfreute sich wieder einer großen Beliebtheit. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: Wanderfreunde Täbingen feiern Kirbe mit vielen Besuchern / Trachtenträger im Gottesdienst

Das Kirbefest der Täbinger Wanderfreunde hat am Sonntag viel Blasmusik und allerlei Köstlichkeiten geboten. Der Vorsitzende Willi Schatz begrüßte zahlreiche Besucher in der Festhalle.

Rosenfeld-Täbingen. In der schön geschmückten Halle fanden sich viele Wanderfreunde aus Täbingen sowie Gäste aus der näheren Umgebung ein. Die Täbinger Hochzeitsbratwurst erfreute sich wie der schmackhafte Braten wieder großer Beliebtheit. Die Vereinsmitglieder hatten richtig viel zu tun.

Für die musikalische Umrahmung des Kirbefests sorgte die Bauernkapelle aus Geislingen. Dietmar Müller und seine erfahrenen Musiker spielten Blasmusik-Hits. "Ein halbes Jahrhundert", der "Böhmische Traum", "Wir Musikanten" und natürlich "Die Vogelwiese" fehlten nicht im Programm, und die leutseligen Musiker unterhielten bis in den späten Nachmittag.

Ebenfalls boten die Wanderfreunde so manche Glückschance für ihre Gäste. Karl-Heinz Weißgerber drehte das Glücksrad mit Unterstützung vieler junger Vereinsmitgliedern. Auch konnten sich die Gäste am Schinkenschätzen versuchen.

Am Nachmittag gab es eine große Auswahl an selbst gebackenen Kuchen, und am Abend boten die Wanderfreunde nochmals ein deftiges Vesper an.

Vor dem Kirbefest waren die Täbingen zum Kirchweihgottesdienst in die Karthanskirche eingeladen. In diesem Jahr feierte Pfarrer Bernd Hofmann mit der Gemeinde den Gottesdienst, der zudem mit der Kinderkirche unter dem Thema "Luthers Logo – die Lutherrose" bereichert wurde. Auch in diesem Jahr waren Trachtler im Gottesdienst zu sehen. Die wertvolle Täbinger Tracht hat eine lange Tradition und wird nur zu herausragenden Festen getragen.