Foto: Rauch Foto: Schwarzwälder-Bote

Rosenfelder Kindersportabzeichen

Bereits zum achten Mal hat nun das Projekt Rosenfelder Kindersportabzeichen mit großer Beteiligung stattgefunden.

Am Samstag luden dazu die Sportfreunde Isingen, unterstützt vom TSV Bickelsberg, zur Obstanlage und in den angrenzenden Wald ein. Das vielköpfige Helferteam hatte einen aufwendigen Parcours aufgebaut, der den Kindern einiges abverlangte.

Acht Stationen sowie ein trickreiches Quiz galt es zu bewältigen. Gleich nach dem Start ging es steil bergab in den Wald. An der ersten Station brachte man sich durch Rennen auf Baumscheiben auf Laufgeschwindigkeit, um danach auf einen Stamm zu hüpfen und auf diesem zu balancieren. Weiter ging es am "Spinnennetz", wo die Kids ohne Körperberührung hineinkommen und sich wieder befreien mussten.

Feinmotorisches Balancieren war an der nächsten Station gefragt: Tannenzapfen mussten auf zwei Zweige gelegt und einige Meter weiter balanciert werden, um sie abschließend in aufgehängte Eimer zu werfen.

Dann kamen wieder Stammstücke zum Einsatz, aber diesmal erhöhte – und nicht alle waren fest im Boden verankert. Die lange Slackline brachten die Kinder mit unglaublicher Sicherheit sogar um Baumstämme herum hinter sich – im Gegensatz zu den wenigen Erwachsenen, die es ebenfalls versuchten.

Aus dem Wald in Richtung Obstanlage war ein Barfußpark aufgebaut. Auf der Obstanlage angekommen, gab es Geschicklichkeitsspiele mit Naturmaterialien. Es wurde gekegelt, ein Baumstamm gerollt und Riesenmikado gespielt. Auch Tauziehen war ein großer Spaß.

An allen Stationen mussten die Kinder zudem ein Auge auf das Quizblatt werfen, denn sie sollten in ihre Beutel unter anderem Weiches, Hartes, Nasses, Duftendes oder Gelbes sammeln, so dass die Sinne immer wach bleiben mussten. Freude machte auch das Finden von sieben Waldtieren: Eichelhäher, Falke, Marder und mehr waren in den Bäumen aufgehängt.

Nach der anstrengenden sportlichen Betätigung konnten sich Kinder und Begleitpersonen mit Speisen, Getränken, Kaffee und Kuchen stärken.