Am Wochenende 15. und 16. Juli feiert die Feuerwehr-Einsatzabteilung Heiligenzimmern die offizielle Übergabe des neuen Fahrzeugs HLF 10. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Neues Heiligenzimmerner Fahrzeug HLF 10 wird übergeben

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Das neue Feuerwehrfahrzeug HLF 10 der Einsatzabteilungen wird feierlich in seinen Dienst übergeben. Mit einem zweitägigen Feuerwehrfest am Wochenende 15. und 16. Juli wird das Ereignis gebührend gefeiert.

Das bisherige LF 8 war im Oktober 1989 in den Dienst gestellt worden und begleitete die knapp 40 Mann stärke Wehr beinahe 28 Jahre lang.

Seit geraumer Zeit hat sich nun ein Gremium mit der Ersatzbeschaffung beschäftigt. Schnell fiel die Wahl auf ein HLF 10. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 ist die kleinere Ausführung dieser Fahrzeuggattung. Seine Ausrüstung gemäß neuer Norm umfasst einen Wassertank von mehr als 1000 Litern Inhalt sowie einen Vorrat von 120 Litern Schaummittel. Im Fahrzeugheck befindet sich eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von minütlich 1000 Liter Wasser bei einem Ausgangsdruck von zehn bar. Es sind enthalten: eine Steckleiter, Presslufthammer, ein Atemschutzüberwachungssystem, zwei Fluchthauben, ein Stromerzeuger, Beleuchtungsgeräte, Verkehrsunfallkasten, Grobreinigungsmodul, eine Tauchpumpe, eine Handsäge sowie eine Motorsäge. Hinzu kommt noch eine Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung, zu der unter anderem ein hydraulischer Rettungssatz mit Spreizer, Rettungsschere und Zubehör gehören. Acht Wehrleute unter der Regie von Abteilungskommandant Christoph Huber holten das Fahrzeug im März bei Firma Rosenbauer in Luckenwalde bei Berlin ab. Die feierliche Fahrzeugweihe wird Pfarrer Michael Storost am Samstag, 15. Juli, vornehmen. Danach folgen mehrere Grußworte. Ab 19 Uhr wird es eine Feuerwehrolympiade und Unterhaltung mit den Polkafreunden Rosenfeld geben.

Am zweiten Festtag spielt der Musikverein Heiligenzimmern ab 10 Uhr beim Frühschoppen. Die Feuerwehr bieten Mittagstisch und am Nachmittag Kaffee und Kuchen an. Eine Schauübung der Jugendfeuerwehr wird das Fest bereichern.

Ebenfalls wird es eine Ausstellung von Sonderfahrzeugen geben. Das Umweltmobil "Donnerkeil" steht ebenfalls auf dem Festgelände. Eingeladen wird auch zu einer großen Tombola.