Ein Imker zeigt Besuchern der Fischermühle seine Bienen. Foto: Mellifera Foto: Schwarzwälder-Bote

MelliferaImkerei ist wieder dabei

Rosenfeld. Die Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle des Vereins Mellifera ist zum dritten Mal zum Vorzeigehof in Sachen ökologischer Landbau ernannt worden. In Deutschland wirtschaften mehr als 23 000 Betriebe nach ökologischen Richtlinien. Aus dieser Vielfalt hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 242 Biobetriebe zu Demonstrationsbetrieben ernannt.

"Wir haben uns erneut für das Netzwerk beworben, weil wir uns aktiv für den Ökolandbau einsetzen wollen", erklärt Betriebsleiter Norbert Poeplau. Die Idee des Netzwerks: Die Türen und Tore dieser Biohöfe, -gärtnereien, -weingüter und -imkereien stehen (fast) täglich offen. Unter dem Motto "Bio live erleben!" vermitteln sie in mehr als 3000 Veranstaltungen im Jahr zahlreiche praktische und authentische Informationen über die ökologische Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung.

In gewohnter Manier zeigt auch die Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle nach Absprache Familien, Schulklassen, Vereinen und allen anderen Interessierten, woher der Honig kommt. Für Gespräche mit Experten aus der Ernährungs- und Landwirtschaft steht er ebenfalls zur Verfügung. Das geht sowohl zu individuell vereinbarten Terminen wie auch bei den zahlreichen Seminaren, die rund um das Jahr stattfinden. Im nächsten Jahr feiert der Verein Mellifera sein 30-jähriges Bestehen.