Die meisten Kinder gehen gern in den Kindergarten oder die Kindertagesstätte. Die Eltern müssen dafür einen monatlichen Beitrag berappen. Foto: Jensen

Eltern zahlen künftig nur elf Mal. Gemeinderat beschließt neue Sätze für Kindertageseinrichtungen.

Rosenfeld - Die Eltern in Rosenfeld zahlen künftig ihre Kindergartenbeiträge elf Monate lang; der August wird beitragsfrei. Dafür steigen die Elternbeiträge gemäß den Empfehlungen der kommunalen Verbände und Kirchen.

Bisher zahlen Eltern mit einem Kind ab drei Jahren beispielsweise 97 Euro für einen Kindergartenplatz bei Regelbetreuung, aber zwölf Monate lang. Nun wird für den Ferienmonat August kein Beitrag erhoben, wenn der Kindergarten geschlossen ist. Damit, so Hauptamtsleiterin Ruth Alf, folge Rosenfeld der Praxis anderer Städte und Gemeinden. Dafür beläuft sich der monatliche Elternbeitrag ab den Kindergartenjahr 2015/2016 auf 108 Euro, ein Jahr später auf 112 Euro.

Beitrag für Zusatzbetreuung wirdgestrichen

Der Betrag für die Ganztagsbetreuung steigt von 136 auf 140 und später 144 Euro. Die "U3-Betreuung" für Kinder bis drei Jahren kostet weiterhin monatlich 284 Euro, im folgenden Jahr 287 Euro, und für die Ganztagsbetreuung für kleine Kinder werden nach wie vor 341 Euro verlangt. Im Jahr darauf sind es dann 344 Euro.

Gestrichen wird der Beitrag für eine zusätzliche Kinderbetreuung im Zeitraum von 15 bis 30 Minuten über die üblichen Öffnungszeiten hinaus. Für Kinder ab drei Jahren wurde bisher ein Zuschlag von 20 Prozent erhoben.

Noch weitergehen wollte Selim Üntöken: Er sei dagegen, "dass Kinder zum Kostenfaktor werden", und spreche sich für die Abschaffung des Elternbeitrags aus. Mit dieser Ansicht blieb er allein. "Was nichts kostet, ist nichts", hielt ihm Gabi Bihr eine schwäbische Weisheit entgegen. Gegen die Stimme Üntökens sprach sich der Gemeinderat für die neuen Elternbeiträge aus.