Bernd Buk (links) ist der neue Vorsitzende des SV Heiligenzimmern. Zusammen mit seinem Stellvertreter Daniel Schrenk leitet er die Geschickte des größten Vereins am Ort. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Größter Heiligenzimmerner Verein mit neuem Vorsitzenden / Ziel: "wieder eine positive Stimmung"

Der Sportverein Heiligenzimmern hat mit Bernd Buk einen neuen Vorsitzenden gefunden. Er ist am Samstagabend in der außerordentlichen Hauptversammlung im Sportheim einstimmig gewählt worden.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Die Wahl des neuen Vorsitzenden war der einzige Tagesordnungspunkt der Versammlung. Das Amt war seit März vakant. Damals konnte kein Kandidat für die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Lothar Hafner gefunden werden. Eine Findungskommission war einige Wochen damit beschäftigt, einen geeigneten und willigen Kandidaten für das Amt des Vorsitzenden zu finden. Bernd Buk stellte sich bereit.

Nach der Wahl erhielt Buk Anerkennung für seine Bereitschaft, die Aufgabe zu übernehmen. Der Sportverein spielt im gesellschaftlichen Leben Heiligenzimmern eine wichtige Rolle: Er ist der mitgliederstärkste Verein am Ort und leistet eine umfangreiche Jugendarbeit.

Bernd Buk bedankte sich für das Vertrauen und auch für die Überbrückung von keiner einfachen Zeit im Verein. Er lobte die gute finanzielle Situation des SV und auch die gut funktionierende Jugendarbeit sowie die tolle sportliche Anlage auf dem Roten Bühl.

Jedoch sieht der neue Vorsitzende noch einiges zu tun im sportlichen Bereich der ersten Mannschaft: Zwar sei die Kameradschaft intakt, doch müsse der Klassenerhalt in der Kreisliga A unbedingt gesichert werden. Bernd Buk dankte Klaus Schaitel, der kurzfristig als Trainer die erste Mannschaft übernommen hat und mit großem Einsatz versucht, den Abstieg zu verhindern. In der neuen Saison 2017/18 wird dann als Spielertrainer Tobias Silberhorn die Mannschaft übernehmen. Nach einem weiteren Co-Trainer wird gerade Ausschau gehalten. "Die Mannschaft muss zusammenbleiben und zusammenhalten", so Bernd Buk; offen sei man auch für neue Spieler. Das Ziel müsse es sein, so Buk, sportlich weiter nach vorne zu kommen.

Bernd Buk ermunterte weiter in der Versammlung, dass die Leistung im Mittelpunkt stehen müsse und jedermann kritikfähig sein sollte. "In unserem SVH muss wieder eine positive Stimmung einziehen", so die abschließenden Worte des neuen Vorsitzenden.