Mit Bagger und Radlader rücken die Bauarbeiter den Schächten in der Ortsdurchfahrt zu Leibe, bevor asphaltiert wird. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsdurchfahrt in Heiligenzimmern wird komplett saniert

Rosenfeld-Heiligenzimmern (lh). Die Ortsdurchfahrt von Heiligenzimmern soll entgegen der ursprünglichen Planung nun komplett und in einem Stück saniert werden.

Bisher war vorgesehen, dass die Baumaschinen im Zuge des Ausbaus der Landesstraße 390 zwischen Heiligenzimmern und Gruol etwa bis in die Ortsmitte vorrücken, um die Hälfte der Ortsdurchfahrt mit einem neuen Belag zu überziehen.

Doch nach Abstimmung aller Beteiligten wird nun laut Bürgermeister Thomas Miller die ganze Ortsdurchfahrt in einem Stück abgefräst, um dann neu asphaltiert zu werden. Aufwendiger als eine neue Fahrbahndecke sei, so Miller, die Reparatur der zahlreichen Schächte. Diese müssen erst auf die richtige Höhe gebracht werden, bevor die Asphaltfräse, der Belagfertiger und die Straßenwalze anrücken. Nach Angaben von Miller soll die ganze Aktion am kommenden Freitag und Samstag über die Bühne gehen.