Musiker aus Aistaig und Heiligenzimmern spielen beim Weihnachtsbaum-Aufstellen bekannte Weisen. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauch: Musiker spielen vor Gasthaus

Rosenfeld-Bickelsberg (may). Viele Bickelsberger sind am Samstagabend der Einladung zum Aufstellen des Christbaums in der Dorfmitte direkt vor dem Gasthaus "Unser Lamm" gefolgt.

Die Idee stammt von Ortschaftsrat Jürgen Dannecker, der schon lange daran denkt, einen zweiten Christbaum in der Dorfmitte aufzustellen. Das Votum dazu hat er sich nun bei seinen Ratskollegen im Ortschaftsrat geholt.

Unterstützung erhielt Dannecker am Samstag von der Feuerwehr und vom Bauwagen "Emmenstand". Starke Männer halfen beim Stellen des Baums.

Viele Bickelsberger hatten sogar Christbaumschmuck mitgebracht, so dass die Tanne nun in hellem Glanz erstrahlt.

Bekannte Lieder erklingen

Jürgen Dannecker brachte zum Aufstellen des Baums auch einige Musiker aus Aistaig mit, wo er Vorsitzender des Musikvereins ist, sowie etliche Bickelsberger Musiker. Sie spielten vor den vielen Gästen bekannte Weihnachtslieder.

Nachdem der Baum aufgestellt war, trafen sich viele Bickelsberger noch in der Gaststätte "Unser Lamm" und genossen Glühwein und deftiges Vesper.