Einen anspruchsvollen Parcours haben die Teilnehmer am Rosenfelder Kindersportaktionstag bewältigt. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisgemeinschaft Rosenfeld und TSV Bickelsberg organisieren gemeinsam Veranstaltung für Kinder

Von Klaus May

Rosenfeld. Geschicklichkeit haben die teilnehmenden Kinder beim Aktionstag aufbringen müssen. Die große Sporthalle Hag war zu einem Labyrinth umgestaltet.

Nicht zu kurz kam der Spaßfaktor für die jungen Teilnehmer. Oft stand der Ball im Mittel und die Fähigkeiten, mit diesem Sportgerät richtig umzugehen zu können. Körperliche Fitness war ebenso gefragt wie Ausdauer und Beweglichkeit. Auf großes Interesse stieß der Schwarze Raum und was sich dahinter verbarg. Ebenso zu bewältigen waren verschiedene Hindernisläufe. Tischfußball zählte zum Parcours sowie Dosenwerfen.

Einen großen Raum nahm das Tennis mit der Ballführung über das Netz ein. Bei einigen Spielen mussten Kräfte richtig platziert werden und der Ball geworfen oder auch begleitet werden. Der Turn- und Sportverein Bickelsberg hatte gemeinsam mit der Tennisgemeinschaft Rosenfeld diesen Aktionstag vorbereitet und viele ambitionierte Helfer und Begleiter für die Kinder zur Verfügung gestellt. Die Spielideen des Vorbereitungsteams wurden gerne angenommen. Der Blick von der Tribüne gab den Eltern und Zuschauern einen unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag. Parallel zu den Wettkämpfen servierten die Helfer für die Teilnehmer und Gäste Getränke sowie Kaffee und Kuchen im Foyer. Für die Bewegungsinitiative "Kinder unsere Zukunft" war es wieder ein Erfolg, dass rund 100 Kinder den Weg in die Sporthalle gefunden hatten.

Schon heute lockt der nächste Termin: Im Rahmen des Rosenfelder Kinderfests am 27. Juli auf dem Wöhrd wird es einen weiteren Aktionstag geben. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wird das Kindersportabzeichen mit der Überreichung von Urkunde, T-Shirt und Medaille an die Teilnehmer schließen.