Remmidemmi macht der TSV Bickelsberg in der Struthütte. Spieleinlagen lassen keine Langeweile aufkommen.                           Foto: Rauch Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Bickelsberg organisiert Ausflug als Belohnung für seine eifrigen Helfer

Von Rose Rauch

Rosenfeld-Bickelsberg. Zu einem Dankeschön-Ausflug in den Schwarzwald hat der TSV Bickelsberg die Helfer des Jahres 2014 eingeladen. Rund 50 Teilnehmer haben einen rundum fröhlichen Tag genossen.

TSV-Vorsitzender Rudi Rauch hatte in "geheimer Mission" einen erlebnisreichen Ausflug organisiert, und so war die Spannung groß, denn bis zuletzt war den TSV-Helfern das Ziel nicht bekannt. Neugierig stiegen die Ausflügler kurz nach Mittag in den Bus ein und ließen sich nach Lauterbad bei Freudenstadt fahren. Von dort aus führte der Weg zum Vogteiturm nach Loßburg, der von den meisten erklommen wurde. Die Fernsicht ließ allerdings wegen des trüben Wetters sehr zu wünschen übrig.

Allen äußeren Widrigkeiten zum Trotz marschierten die Bickelsberger flugs weiter zum Pausenziel, dem Kinzigsee im Zauberwald. Wunderbarerweise hatte die Loßburger Fee einen roten Schäferwagen an den See gezaubert, und die klammen Wanderer konnten sich dort mit heißen Getränken und Flammkuchen wärmen und stärken.

Weil es gar so schön und gemütlich war, hatte Organisator Rudi Rauch alle Hände voll zu tun, seine Schäflein um sich herum zu scharen und zum Weiterziehen zu bewegen. Doch die herannahende Dämmerung ließ keinen weiteren Verzug zu, so dass in zügigem Tempo das letzte Tagesziel in Angriff genommen wurde.

Hinauf durch den immer dunkler werdenden Schwarzwald führte der Weg zur urigen Struthütte auf der Ödenwalder Höhe, wo das Wirte-Team die Gäste bereits mit wohliger Kachelofenwärme und liebevoll gedeckten Tischen erwartete.

Als Dessert stellte sich der Schwarze Peter aus Alpirsbach vor und unterhielt die Ausflügler mit Schunkel- und Mitsing-Liedern. Bei ausgelassener Stimmung wurde getanzt, gelacht, gesungen, und bei einer Polonaise hüpfte die ganze Schar durch die Hütte.

Ihre Geschicklichkeit stellten einige Gäste bei einer lustigen Spielrunde unter Beweis, wobei die Zuschauer sie lautstark zu Höchstleistungen anspornten und nicht mit Beifall sparten. Zu guter Letzt machten sich die Ausflügler bei ausgelassener Stimmung auf den kurzen Rückmarsch über den nun doch noch winterlich verschneiten, aber auch rutschig-glatten Rückweg zum Bus, in dem festgestellt wurde: "Das Helfen macht mit so einem Ausflug noch mal so viel Spaß!"