Gebannt verfolgen die kleinen und großen Besucher im Isinger Schulhaus die Marionettentheateraufführung. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Marionettentheater im Isinger Schulhaus mit der Geschichte von König Karibum / Erlös finanziert Spielplatz mit

Rosenfeld-Isingen (may). Groß ist das Interesse gewesen an den beiden Aufführungen des Marionettentheaterstücks "König Karibum" im Dachgeschoss des Schulgebäudes. Der Erlös des Nachmittages fließt dem geplanten neuem Spielplatz vor dem Isinger Hof zu. Die Geschichte vom König Karibum verfolgten viele Kinder und Eltern. Die Theatergruppe fand gleich den Kontakt zu den Zuschauern.

Der König Karibum war sehr traurig, weil seine Tochter in einen Vogel verwandelt worden war. Sie hätte den bösen Zauberer Propanz heiraten sollen, doch sie wollte ihn nicht. Aus Zorn darüber hatte er die Prinzessin in einen Vogel verwandelt.

Der Hofmarschall hatte die rettende Idee, die Untertanen um Hilfe zu bitten. Michel und sein Kater Hektor lasen den Aufruf und beschlossen, zu helfen.

Doch es fehlte ihnen noch die zündende Idee. Vom vielen Nachdenken schliefen sie ein und wurden erst in der Nacht von einem seltsamen Geräusch geweckt. Es war eine Eule, die sich den beiden verständlich machen wollte. Hektor verstand, was die Eule ihnen sagen wollte. Sie sollten nämlich zu den flüsternden Gräsern gehen. Diese würden ihnen weiterhelfen.

So geschah es. Hektor verstand auch die Sprache der Gräser. Diese gaben ihnen einen Hinweis, wie es den beiden gelingen könne, die Prinzessin von ihrer Verzauberung zu erlösen.

Michel und Hektor gelangten zum Schloss des Zauberers. Der Zauberer war sehr böse, als er die beiden in seinem Schloss entdeckte, und wollte Michel sofort in einen Regenwurm verwandeln. Doch Michel bat den Zauberer, noch etwas zu warten, denn er wolle ihm beweisen, dass auch er zaubern könne. Er bekam eine Chance.

Michel berührte den Zauberer mit dem Grasbüschel, so dass dieser so zu lachen begann, dass er nicht mehr aufhören konnte. Schnell riss Hektor ihm ein Haar aus.

Die beiden eilten zurück zum Schloss des Königs und warfen das Haar über den Vogel. Es gab einen lauten Knall, und die Prinzessin hatte ihre menschliche Gestalt wieder. Zum Dank durfte Michel die Prinzessin heiraten, und im Schloss wurde ein fröhliches Fest gefeiert. So geschah es auch im Schulhaus: Alle Kinder bekamen nach der Vorführung je eine frisch gebackene Karibum-Waffel spendiert. Während der Theateraufführung und in der Pause bewirtete die Isinger Elterninitiative "Spielplatz" die Gäste im Schulhaus mit Kaffee und Kuchen.