Einen Ausflug an den Bodensee haben die Bewohner der Isinger Gemeinschaftsunterkunft unternommen. Foto: Beckmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Flüchtlinge: Ausflug auf die Mainau

Rosenfeld-Isingen. Die Flüchtlinge aus Isingen haben gemeinsam mit einigen Ehrenamtlichen aus dem Freundeskreis Asyl, unter ihnen auch Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann und Jürgen Beckmann, einen Ausflug zur Insel Mainau unternommen.

Die Flüchtlinge hatten sich gewünscht, mehr von Deutschland und seiner Kultur kennenzulernen. Mit Unterstützung des Landratsamts des Zollernalbkreises, 20 Freikarten von Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte und Spenden vom "Fest der Kulturen" in Rosenfeld konnte das Projekt umgesetzt werden.

Das Wetter war herrlich. Alt und Jung, insgesamt knapp 45 Personen, nahmen am Ausflug teil. Nachdem die Blumenpracht und das Schmetterlingshaus bewundert waren, fand ein großes Picknick unterm Baum statt.

Die Kinder freuten sich über den Spielplatz und das Ponyreiten.