Lutz Scheufler hat die Impulstage eröffnet. Foto: Stepper Foto: Schwarzwälder-Bote

Impulstage: Gottesdienst zum Auftakt der Veranstaltungsreihe

Rosenfeld. Mit dem brandaktuellen Thema "Heimatlos – alle Menschen sind Fremde" ist am vergangenen Sonntag der Startschuss für die Impulstage 2016 gefallen. Mehr als 250 Besucher aus allen Kirchengemeinden des Kleinen Heubergs trafen sich im Gewerbegebiet Dornbrunnen zu einem gemeinsamen Gottesdienst.

Passend zu den sommerlichen Temperaturen wurden sie vom Posaunenchor Kleiner Heuberg mit einem schwungvollen Vorspiel zu "Die güldene Sonne" begrüßt. Pfarrer Holger Zizelmann aus Leidringen und Impulstage-Referent Lutz Scheufler, die den Gottesdienst gemeinsam gestalteten, hießen die Besucher willkommen und nahmen sie mit hinein ins Thema.

Lutz Scheufler, der als Evangelist und Musiker unterwegs ist, hatte seine Gitarre im Gepäck und lud die Zuhörer mit seinen beiden Liedern "Saxonia" und "Alle Menschen sind doch Fremde" zum Schmunzeln, Mitwippen und Nachdenken ein.

In seiner anschließenden Predigt ging es um die Fragen: "Wo bin ich zuhause? Was, wenn meine Heimat zerbricht? Wo suche ich Heimat?" Am Beispiel der Geschichte Jakobs im Alten Testament zeigte Lutz Scheufler, wie Gott den Menschen begegnen und ihnen eine ewige "Heimat im Herzen" schenken möchte.