Der Vorstand des Fördervereins Städtepartnerschaft bemüht sich stetig um die deutsch-französische Freundschaft zwischen Rosenfeld und Moissy-Cramayel. Von links: Volker Seibel, Klaus Schellhammer, Edeltraud Semma-Hauser, Edeltraud Fischer, Beate Klinger, Margrit Ruf, Ernst Schatz und Werner Ruoff. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtepartnerschaft: Für Hannelore Kaiser rückt Beate Klinger in den Vereinsausschuss nach

Eine personelle Änderung hat sich in der Hauptversammlung des Fördervereins Städtepartnerschaft ergeben. Hannelore Kaiser stellte sich als Beisitzerin nicht mehr zur Wahl; für sie wurde Beate Klinger in den Ausschuss gewählt.

Rosenfeld. In ihren Ämtern bestätigt wurden Klaus Schellhammer als stellvertretender Vorsitzender, Werner Ruoff als Kassierer und Edeltraud Fischer als Beisitzerin.

Der seit 25 Jahren amtierende Vorsitzende des früheren Partnerschaftsvereins und heutigen Fördervereins Städtepartnerschaft, Ernst Schatz, gab zunächst einen Rückblick auf die ersten eigenen Erlebnisse mit Franzosen und der Partnerstadt und ging auf die Freundschaft zwischen Rosenfeld und Moissy-Cramayel sowie die politische Lage in Europa ein. Er bedankte sich bei den zahlreichen Gastgebern, die immer wieder die Gäste aus der Partnerstadt beherbergen. Ein weiterer Dank ging an das Lehrerkollegium des Progymnasiums für die Organisation des Schüleraustauschs sowie an die Stadt und den Ausschuss für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Schriftführerin Edeltraud Semma-Hauser ging in ihrem Bericht auf die Begegnungen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein, darunter das Partnerschaftstreffen in Rosenfeld über das Wochenende von Christi Himmelfahrt, das Fest der Kulturen und das jährliche Herbsttreffen der beiden Partnerschaftsausschüsse in Genf. Laure Vimont, Lehrerin am Progymnasium, informierte über den Schüleraustausch und über ein gemeinsames Projekt zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkriegs. Zum Abschluss trafen sich die beiden Schülergruppen im französischen Verdun, wo eine der grausamsten Schlachten des Ersten Weltkriegs stattgefunden hat. In Meaux besuchten sie gemeinsam das Kriegsmuseum. In den Pfingstferien waren dann 250 Schüler aus Baden-Württemberg zur offiziellen Gedenkfeier der Staatsoberhäupter mit insgesamt etwa 4000 Gästen nach Verdun eingeladen, darunter auch 25 Personen aus Rosenfeld. Klaus Schellhammer berichtete von seinem Besuch auf der Ausstellung "Salon de gastronomie" in Moissy-Cramayel, wo er, wie schon seit etlichen Jahren, wieder Rosenfelder Bier verkaufte.

Kassier Werner Ruoff vermeldete in seinem Kassenbericht ein leichtes Plus. Bürgermeister Thomas Miller bedankte sich beim Verein für das gute Miteinander. Zum Schluss gab es Informationen zum Programm des Partnerschaftstreffens Ende Mai in Frankreich, bei dem ein separater Bus mit Jugendlichen des Tennis- und des Fußballvereins dabei sein wird.