Eine prächtige Einstimmung auf die Adventszeit hat der 30. Rosenfelder Weihnachtsmarkt in der Altstadt geboten. An 55 Ständen gibt es ein großes Angebot, für Unterhaltung ist mit einem stimmungsvollen Rahmenprogramm gesorgt. Den Kindern haben es vor allem die Schafe angetan. Fotos: May Foto: Schwarzwälder-Bote

30. Rosenfelder Weihnachtsmarkt mit 55 Ständen / Auch Schulen und Kindergärten haben sich beteiligt

Von Klaus May

Rosenfeld. Mit dem 30. Rosenfelder Weihnachtsmarkt hat es einen stimmungsvollen Auftakt für die Adventszeit gegeben.

Begleitet von der Stadtkapelle unter Dirigent Slawomir Moleta eröffnete Bürgermeister Thomas Miller den Markt. Er erinnerte an die Geschichte der Märkte in Rosenfeld und begrüßte Gäste aus der Partnerstadt Moissy-Cramayel.

55 Stände waren zwischen Rathaus und der Alten Apotheke aufgebaut. Schüler, Vereine, Pfadfinder und Kindergärten beteiligten sich am Marktgeschehen. Neben weihnachtlichen Deko- und Geschenkartikeln gab es auch Textilien, Spielsachen und vieles mehr.

Musiker spielen Adventslieder

Bei Glühwein und kulinarischen Delikatessen musste niemand Hunger und Durst leiden. Die stellvertretende Hauptamtsleiterin Stefanie Hoffmann hatte für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt.

Viele Zuschauer fanden sich zur Aufführung der Kita Sterntaler aus Bickelsberg auf dem Wilhelm-Sülzle-Platz ein. Kinder freuten sich über eine Fahrt mit dem Miniaturzügle, streichelten die Schafe oder ritten auf dem Pony. Am Nachmittag spielte der Musikverein Heiligenzimmern unter Dirigent Stefan Bisinger Adventslieder vor dem Rathaus. Auch der Nikolaus kam und verteilte Geschenke. Im Sitzungssaal des Alten Rathauses gab es Kaffee und Kuchen. Ein stimmungsvolles Bild bot der Weihnachtsmarkt am frühen Abend. Die historische Altstadt verwandelte sich in ein Lichtermeer.