Der Putz bröckelt ab an der alten Friedhofskapelle. Foto: Hertle

Marodes Gebäude wird untersucht. 30.000 Euro sind eingeplant. Baustelle in Bickelsberger Straße bremst Autofahrer aus.

Rosenfeld - Salz hat sich in den Wänden der alten Friedhofskapelle festgesetzt; der Putz ist großflächig abgeblättert – keinen schönen Anblick bietet das Bauwerk auf dem Rosenfelder Friedhof. Nun soll die Kapelle untersucht werden.

30.000 Euro stehen dafür im Haushalt zur Verfügung. Zunächst wurde laut Bürgermeister Thomas Miller geklärt, dass sich unter der jetzigen Kapelle aus der Zeit der Reformation keine weiteren Gebäude verbergen. Dann gingen Experten an die Außenmauern. Vorgesehen sind auch Kernbohrungen und Grabungen im Außenbereich. Diese Summe allein für Untersuchungen war 2013 im Rosenfelder Gemeinderat auf Kritik gestoßen: Dafür könne man die Kapelle zweimal neu verputzen. Nach den Untersuchungen muss noch geklärt werden, was mit der heute nicht mehr genutzten Friedhofskapelle geschehen soll.

Autofahrer, die von Rosenfeld in Richtung Bickelsberg und Gewerbegebiet wollen, werden derzeit ausgebremst durch eine Baustelle: An der Einmündung der Robert-Bosch-Straße in die Bickelsberger Straße werden Wasserleitung und Kanal verlegt. Ein großes Stück der Robert-Bosch-Straße ist gesperrt. Weiter sind die Bauarbeiter in der Hauffstraße, wo die Wasserleitung erneuert worden ist. Dort ist zum Teil schon ein neuer Straßenbelag aufgebracht.

Die geplante Quasi-Erneuerung der Stunzach-Brücke an der Zufahrt zur Kläranlage hat laut Miller noch nicht begonnen. Dort steht ein Ortstermin an. Die Baufirma schafft während der Bauzeit eine Ersatzzufahrt.

Wie geplant verrichten die Baukolonnen ihre Arbeit bei Straßenreparaturen, etwa in Brittheim in der Straße Lehmgrube. Weiter voran gehen auch die Kabelverlegearbeiten im Zuge des Breitbandanschlusses für die Stadtteile, nachdem es in den vergangenen Wochen Verzögerungen in den Ortsbereich gegeben hatte. In Leidringen wurde nach Millers Angaben ein Hauptkabel der Telekom angebohrt, was zu Telefon- und Internet-Ausfällen geführt hat.