Bürgermeister Thomas Miller, Kreisverbandsvorsitzender Wolfgang Jetter und Stadtbrandmeister Fritz Stoll haben bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Rosenfeld zahlreiche Feuerwehrmänner für ihren treuen und jahrelangen Dienst geehrt. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesamtfeuerwehr Rosenfeld leistet 1385 Einsatzstunden / Lob für guten Leistungsstand / Zahlreiche Ehrungen

Von Klaus May Rosenfeld. Die Feuerwehr Rosenfeld ist mit ihren sechs Abteilungen im vergangenen Jahr zu 80 Einsätzen gerufen worden. Stadtbrandmeister Fritz Stoll betonte in der Hauptversammlung im Bürgerhaus in Brittheim, dass 13 Brände zu verzeichnen gewesen seien, achtmal mussten Menschen gerettet werden, 26 Hochwassereinsätze und viele Fehlalarme habe es gegeben.

Insgesamt seien 1385 Einsatzstunden geleistet worden. Zudem hätten 43 Aktive an Lehrgängen geilgenommen. Angeschafft worden sei ein Mannschaftstransportwagen, in diesem Jahr sei der Zuschussantrag für das Löschfahrzeug 10/6 für Heiligenzimmern gestellt worden. Die Feuerwehr habe eine Stärke von 168 Mann. Stolz sei man auf die 28 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 29 der Kinderfeuerwehr. Die Alterswehr zählt 54 Mitglieder.

In Bickelsberg berichtete Abteilungskommandant Michael Knöpfle von elf Einsätzen. Steven Leopold aus Brittheim baut auf 28 Aktive in der Abteilung. In Heiligenzimmern hatte Christoph Huber mit 29 Aktiven 18 Einätze zu bewältigen. Zudem arbeitete man am neuen Schulungsraum. Neu gegründet wurde in Leidringen die Kinderfeuerwehr, so Gerd Vöhringer. 49 Termine und 36 Einsätze standen bei der Feuerwehr in Rosenfeld an. Gerd Ziegler zählt 29 Aktive und 13 "Doppelaktive". Keine Einsätze hatte die Abteilung in Täbingen zu leisten, dafür seien für die 20 Aktiven Übungen mit den Nachbarwehren angestanden, so Steffen Schatz. Die Alterswehr, so Wilhelm Etter, unternehme Treffen und Ausflüge. Von der Kinder- und Jugendfeuerwehr berichtete Martin Kopp. Seine Aufgabe übernimmt Patrick Ziegler.

Bürgermeister Thomas Miller lobte die Leistungsstärke der Wehr, welche beim Großeinsatz in Brittheim wieder unter Beweis gestellt worden sei. Er kündigte an, dass die Feuerwehrbedarfsplanung in den Sommermonaten verabschiedet werde. Sein Dank galt Heinz Keller, der als "Scharnier" zwischen Feuerwehr und Stadt agiere.

Der Kreisverbandsvorsitzende Wolfgang Jetter dankte für die Überlandhilfe und kündigte den Bau der Atemschutzstrecke in Tailfingen an. Er erinnerte an die geplante Abnahme der Leistungsabzeichen am 12. und 13. Juli in Heiligenzimmern. Wieder- beziehungsweise neugewählt wurden die Abteilungskommandanten Michael Knöpfle und Gerd Ziegle sowie Stellvertreter Edgar Buckenberger.

Die Ehrungen nahmen Wolfgang Jetter, Thomas Miller, Fritz Stoll sowie sein Stellvertreter Günter Kopf vor. Für zehn Jahre wurden Maik Rauch und Patrick Ziegler (Bickelsberg), Marian Eger, Tobias Knaisch, Markus Kollmar und Jakob Lohrmann (Heiligenzimmern), Heiko Huonker (Leidringen) und Thomas Völkle (Täbingen) geehrt; für 20 Jahre Stefan Schellhammer (Heiligenzimmern), Stefan Rausch (Rosenfeld), Jochen Beck und Uwe Völkle (Täbingen), für 25 Jahre Matthias Binder (Bickelsberg), Tobias Bisinger, Christoph Huber, Gunar Huber, Matthias Simmendinger (Heiligenzimmern) und Robert Fischer (Täbingen), für 30 Jahre Ralf Bisinger, Paul May (Heiligenzimmern) und Thomas Seemann (Leidringen).