Wahlen und Ehrungen hat es beim Obst- und Gartenbauverein in Rosenfeld gegeben (von links): Heiko Rabethge, Kurt Wurster, Paul Stickel, Heinz Keller, Magdalene Halter, Michael Haller, Beate Klinger, Thomas Miller, Fritz Eckenweber und Christian Kugler. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Rosenfelder Obst- und Gartenbauverein kooperiert mit den beiden örtlichen Schulen / Ehrungen für Mitglieder

Von Klaus May

Rosenfeld. Ehrungen für langjährige Mitglieder hat es bei der Versammlung des Rosenfelder Obst- und Gartenbauvereins (OGV) gegeben. Die Kooperation mit den beiden Schulen gestaltet sich sehr erfolgreich.

Von einem erfolgreichen und arbeitsreichen Jahr berichtete Vorsitzender Michael Haller im Gasthaus Rosenhof. Es habe drei Ausschusssitzungen gegeben.

Dank dreier Fachwarte seien zwei Baumschneidekurse angeboten worden. Zudem seien mehrere Arbeits- und Pflegeeinsätze im Lehrgarten bei der Schule sowie ein Ausflug nach Bad Bellingen in das Landhaus Ettenbühl organisiert worden.

Der Rosenwettbewerb mit der Bewertung der Gärten sei ein Höhepunkt im Vereinsjahr gewesen. Der Gemeinschaftsstand beim Rosenmarkt, bei dem heimische Getränke und Speisen angeboten wurden, sei gut besucht gewesen. Hallers Dank galt der Familie Weisser für deren Einsatz. Der Verein zähle derzeit 62 Mitglieder, auch drei Kinder seien dabei.

Mit der Übergabe von Geschenken an die Fachwarte Heinz Mohl und Fritz Eckenweber sowie an Magdalene Halter und Heinz Keller für herausragende Vereinsarbeit schloss der Vorsitzende seinen Bericht.

Schriftführerin Magdalene Halter erinnerte daran, dass sich der OGV auch beim Projekt Rosengarten einbringe. Sechs Obstbäume seien gepflanzt und eine Sitzbank sei aufgestellt worden. Halter informierte zudem über die Kooperation mit den beiden Schulen. So seien Schüler beim Setzen von Obstbäumen, bei der Obsternte und beim Mosten dabei gewesen. Auch ein Gemüsebeet sei angelegt worden. Bei der Obsternte im Lehrgarten hätten auch die Kinder der Kindergärten Regenbogen und Eilers mit großem Eifer geholfen.

Kassierer Fritz Eckenweber informierte über einen kleinen Verlust im vergangenen Vereinsjahr. Die Kassenprüfung übernahmen Paul Stickel und Heiko Rabethge.

Bürgermeister Thomas Miller, der die Entlastung herbeiführte, lobte die gute Zusammenarbeit der Vereine in der Stadt und informierte über die Arbeit des Vereins Schwäbisches Streuobstparadies. Er lud die Vereinsmitglieder zur Eröffnung des Rosengartens am 20. Juni ein. Zudem ermunterte er dazu, sich bei der Streuobst-Börse zu beteiligen.

Bei den Wahlen gab es kleine Veränderungen. Vorsitzender bleibt Michael Haller, Stellvertreter ist Heinz Keller. Fritz Eckenweber ist weiter Kassierer, das Protokollbuch bleibt in den Händen von Magdalene Halter. Neu im Ausschuss ist Beisitzer Heiko Rabethge, bestätigt wurden Paul Stickel, Kurt Wurster und Beate Klinger.

Die Ehrungen nahm der Vorsitzende des Kreisverbands, Christian Kugler, vor. Für 40 Jahre wurde Rolf Gühring ausgezeichnet, für 25 Jahre German Kotz.

Kugler stelle das Streuobstkonzept des Landes vor. In der Region Rosenfeld/Geislingen würden 600 Bäume gefördert. Michael Haller kündigte zwei Schnittkurse an, dazu einen Ausflug nach Manzell sowie den Gemeinschaftsstand beim Rosenmarkt.

Mit einer Bilderschau über das vergangene Vereinsjahr wurde die Hauptversammlung beendet..