Ein jugendlicher Akrobat jongliert mit Bällen. Er tritt ab heute beim Zirkus Weisheit in Rosenfeld auf. Foto: Merk Foto: Schwarzwälder-Bote

Zirkus Weisheit gastiert in Rosenfeld / "Tiere gehören einfach dazu"

Von Jennifer Merk und Bernd Visel

Rosenfeld. Der Familienzirkus Manuel Weisheit gastiert nach acht Jahren wieder in Rosenfeld. Die Hauptattraktion sind vier Sibirische Tiger. Und gerade deren Haltung und Dressur wird immer wieder kritisiert, so auch in einer Mail an die Rosenfelder Stadtverwaltung.

Darin heißt es, dass eine artgerechte Haltung dieser vom Aussterben bedrohten Tiere, die auf der Roten Liste stehen, in einem Zirkus nicht möglich sei. Und auch die Dressur widerspreche dem natürlichen Verhaltensmuster und Habitus der Raubkatzen.

Mit dieser Kritik habe der Zirkus öfters zu kämpfen, sagt die Artistin und Tochter des Zirkusbesitzers, Jaqueline Nestelberger, und erzählt, dass es auch schon Demonstrationen gegeben habe. "Doch wir glauben, dass die Wildtiere einfach zur Zirkusshow gehören."

Das Veterinäramt des Balinger Landratsamts, das die Haltung der Tiere in Rosenfeld kontrolliert hat, teilte auf Anfrage mit, dass der Behörde die Wertung der grundsätzlichen Eignung von exotischen Tieren für einen Einsatz im Zirkus nicht obliege, sondern dass sie nur die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben überprüfe. Dabei seien keine Mängel festgestellt worden. "Die gesetzlichen Mindestanforderungen waren erfüllt."

Die in der Gruppe gehaltenen Tiger seien im Außengehege angetroffen worden. Beschäftigungsmaterialien in Form von Spielzeug, Badestelle, Kratzbäume und anderes seien vorhanden. Die Maße des Außengeheges würden den Vorgaben entsprechen. Und weiter: "Verhaltensauffälligkeiten waren zum Zeitpunkt der Überprüfung nicht zu erkennen." Auch die Haltung der Alpakas, Lamas und Pferde sei nicht zu beanstanden gewesen.

Jaqueline Nestelberger betont, dass die Haltung und der Gesundheitszustand der Tiere an jedem Ort, an dem der Zirkus auftrete, vom zuständigen Veterinäramt überprüft werde. "Das ist bei uns fast jede Woche der Fall."

Damit sich die Besucher selbst ein Bild machen können, bietet der Zirkus jeden Tag kostenlos einen Streichelzoo auf dem Gelände an. "Wir haben nichts zu verbergen", betont Nestelberger. Dabei dürfen die Tiere gefüttert und gestreichelt werden.

In der Manege treten neben den Raubkatzen auch Akrobaten, Clowns und "Schlangenfrauen" auf.

u Die Zirkusvorstellungen in Rosenfeld (an der Kreuzung Lindenstraße/Panoramastraße) beginnen heute, Freitag, 28. August, und morgen, Samstag, 29. August, jeweils um 18 Uhr. Am Sonntag, 30. August, geht die Vorstellung um 14 Uhr los.