Die Trachtengruppe Leidringen hat bei ihrem Ausflug Frankfurt erkundet. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Leidringer Trachtengruppe besucht die Mainmetropole Frankfurt / Stadion besichtigt

Von Margrit Ruf

Rosenfeld-Leidringen. Auf große Fahrt ging die Trachtengruppe Leidringen. Sie war zwei Tage in Frankfurt am Main.

Bei anfangs noch neblig-trübem Wetter startete die Gruppe nach Frankfurt. Dort angekommen, strahlte die Sonne. Zuerst hatten die Teilnehmer Zeit zur freien Verfügung, was die Mehrzahl für einen Rundgang durch den alten Stadtkern nutzte und sich auf dem Markt Leckereien schmecken ließ.

Anschließend begab sich die Gruppe aufs Schiff und bewunderte bei einer Rundfahrt auf dem Main vom Sonnendeck aus die Skyline der Mainmetropole. Später ging es zur Besichtigung einer Mosterei in einen Vorort Frankfurts.

In dem Familienbetrieb besichtigten die Trachtler die Kelterei, die zahlreichen Kellerräume mit den verschiedenen Fässern und Lagertanks sowie die Abfüllstraße. Besonders imposant fanden die Ausflügler die so genannten U-Boot-Tanks, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus nicht mehr benötigten U-Boot-Rohlingen zu Lagerfässern umgebaut worden waren.

Der bekannte Äppelwoi und andere Getränke wurden anschließend probiert. In der Frankfurter Äpfelwein Botschaft klang der Tag mit traditionellen Gerichten und Getränken sowie einem witzigen Überraschungsspiel aus. Am nächsten Tag wurde bei einer Rundfahrt ausgiebig die Stadt erkundet und anschließend der grandiose Blick vom Main-Tower aus genossen. Vor der Heimfahrt stand noch ein Höhepunkt an: die Besichtigung der Commerzbank-Arena.

Das Stadion war für die Weltmeisterschaft 2006 auf dem Gelände des legendären Waldstadions errichtet worden und zählt zu den zehn größten Fußballstadien Deutschlands. Den Abschluss machten die Trachtler in einer Pizzeria in Leidringen.