Ein beeindruckendes Konzert hat der Musikverein Heiligenzimmern seinen zahlreichen Zuhörern geboten. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Blockflötenkinder, Vorstufenkapelle, Jugendkapelle und Aktive geben Kostproben ihres Könnens

Sein breites musikalisches Spektrum hat der Musikverein Heiligenzimmern beim Adventskonzert am Samstag in der vorweihnachtlich dekorierten Festhalle gezeigt. Vom jüngsten Kind in der Blockflötengruppe bis hin zum erfahrenen Musiker traten alle Musiktreibenden des Vereins auf.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Das Interesse der Zuhörer war so groß, dass die bestuhlten Plätze nicht reichten, und einige Besucher das Konzert im Stehen verfolgen mussten. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Kurt Schäfer trat zum ersten Mal bei einem Adventskonzert die Vorstufenkapelle auf. Unter der Leitung von Nico Brucklacher zeigten die Jungmusiker ihr Können. Gespielt wurden "Try everything" und "All about that bass".

Zusammen mit der Vorstufenkapelle spielte dann die Blockflötengruppe mit ihren Leiterinnen Ulrike Stehle und Julia Bisinger. Für sie gab es mit "Little Drummer Boy" einen gelungenen Auftritt. Die Zuhörer honorierten den Vortrag mit großem Beifall. Nach einer Zugabe verabschiedeten sich die beiden Gruppen von der Bühne.

Auch die Jugendkapelle "Young Harmonie" hatte einen gelungenen Auftritt unter Dirigent Michael Blocher. Das in fünf Teile gegliederte Eröffnungsstück "A little Suite of Horror" hatte es in sich. Die Jungmusiker spielten nicht nur auf ihren Instrumenten, sondern bauten auch etliche Horror-Geräusche in den Vortrag mit ein. Bei "Cups" hatten die drei Mädchen Alina Kotz, Sophia Haid und Verena Groos ihren großen Auftritt.

Adrian Schäfer kündigte humorvoll die Stücke der Jugendkapelle an und weckte das Interesse der Konzertbesucher für "Der lustige Brummbär". Als Solist spielte Yannick Bisinger. Die Jugendkapelle verabschiedete sich mit der Zugabe "Voices".

Die Aktiven unter der Leitung von Dirigent Stefan Bisinger eröffneten den dritten Teil des Konzerts mit "Music for Celebration" von Gilbert Tinner. Ein besonderes Werk war "Pilatus: Mountain of Dragons". Ansagerin Sonja Klingler führte in das Stück von Steven Reineke ein. In diesem mystischen Werk geht es um einen sagenumwobenen Berg in den Schweizer Alpen. Die Musik bringt zum Ausdruck, wie sich Bergsteiger auf die Suche nach dem Drachen machen. In den Soloteilen erklangen Saxofone, Querflöten und Hörner. Auch die Rhythmusinstrumente kamen zum Einsatz.

Des Weiteren wurden die Stücke "Towards a new Horizon" und "Eighties Flashback" gespielt. In diesem Stück sind viele Hits aus den 1980er-Jahren zusammengefasst. Der Musikverein bot dann noch den "Radetzky Marsch". Die Zuschauer klatschten bei diesem Vortrag kräftig mit. Mit dem spanischen Weihnachtslied "Feliz Navidad" schloss das Konzertprogramm.

Vorsitzender Kurt Schäfer bedankte sich mit Präsenten bei den Dirigenten Stefan Bisinger, Michael Blocher und Nico Brucklacher sowie den Ansagern. Sein Dank galt auch dem Männergesangverein, der die Bewirtung des Konzerts übernommen hatte.