Diese Kinder und Jugendlichen freuen sich über Urkunden und Reitabzeichen vom Reit- und Fahrverein Rosenfeld. Foto: Erbe-Fezer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder und Jugendliche legen Prüfung bei Reit- und Fahrverein ab

Rosenfeld/Zimmern   u. d. B. Die Anstrengung hat sich gelohnt: Kinder und Jugendliche haben beim Reit- und Fahrverein Rosenfeld auf der Anlage der Familie Schäfer in Zimmern unter der Burg die Prüfungen zu verschiedenen Reitabzeichen abgelegt.

Trotz zeitweise schwieriger Wetterverhältnisse im Winter hatten die Kinder und Jugendlichen unter der Leitung von Reitlehrerin Anke Ulrich seit Monaten hoch motiviert für den großen Tag trainiert. Auch Theorieunterricht hatte regelmäßig auf dem Programm gestanden.

Endlich war es soweit, und die Kinder durften den Richterinnen Sibylle Link und Ursula van Grieken zeigen, was sie gelernt hatten. Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Prüflinge mit der Absolvierung des Springparcours. Darauf folgten Prüfungen in Theorie und Bodenarbeit; Letzteres ist auch Bestandteil der neuen Prüfungsordnung. Zuletzt zeigten die Amazonen ihr Können in den Dressurprüfungen.

Den Basispass Pferdekunde erhielten Anke Föst, Felicitas Hauser, Anna-Lena Hölle, Victoria Hoffmeister, Luca-Marie Pfister, Julia Pokorny sowie Maike Widmann. Die Prüfung zum Reitabzeichen Klasse 8 legten Theresa Bold, Teresa Hoffmeister, Juliana Rudolph, Michelle-Sophie Schrade, Johanna Staiger, Tabea Staiger und Anna Völkle ab. Das Reitabzeichen Klasse 6 erhielten Anke Föst, Felicitas Hauser, Luca-Marie Pfister, Julia Pokorny und Maike Widmann.

Das Reitabzeichen Klasse 5 erritten sich Victoria Hoffmeister und Anna-Lena Hölle. Über das Reitabzeichen Klasse 4 freut sich Jacqueline Klink. Reiter und Zuschauer feierten die Erfolge noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen.

Ende des Monats wird sich noch eine weitere kleine Gruppe Reiter den Prüfungen stellen. Auch sonst ist der Verein aktiv. In den Osterferien kamen einige neue Reitanfänger zum Verein.

Für die Pfingst- und Sommerferien sind Ferienreitkurse geplant. Auch Ausritte auf den vereinseigenen Pferden werden angeboten.