Die Geehrten und Gratulanten (von links): Ortsvorsteher Günter Rauch, Michael Knöpfle, Stadtkommandant Günter Kopf, Uwe Schneider, Andreas Wagner, Kassierer Timo Vosseler, Andreas Hauser sowie die Ausschussmitglieder Markus Knöpfle und Wilfried Ott. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: 13 Einsätze und viele Übungen im vergangenen Jahr

Rosenfeld-Bickelsberg. Die Feuerwehrabteilung Bickelsberg hat nach den Worten des Kommandanten Michael Knöpfle 2016 wieder ein arbeitsreiches Jahr mit insgesamt 92 Terminen bewältigt.

Bei der Hauptversammlung ging er auf 13 Einsätze, drei Ausschusssitzungen, vier Gruppenübungen, fünf Zugübungen, elf Übungen der Abteilung, eine Übung mit dem Kindergarten, je eine Alarmübung mit Brittheim und mit der Abteilung Rosenfeld sowie zwei Übungen auf der Atemschutzstrecke in Sulz ein. Mehrfach rückten die Feuerwehrleute wegen ausgelöster Brandmeldeanlagen aus, so unter anderem zur Firma Blickle, der Turn- und Festhalle und der Stadtbücherei in Rosenfeld, zur Klostermühle in Heiligenzimmern und zur Firma Wala in der Fischermühle. Sie leisteten Hilfe nach Verkehrsunfällen, etwa zwischen Rosenfeld und Bickelsberg.

Neben Übungen standen auch Termine wie die Verbandsversammlung, Feste, Teilnahme an Fahrzeugeinweihungen und Wanderungen im Kalender. Zudem besuchte Sven Jerger den Truppführerlehrgang und den Maschinistenlehrgang. Außerdem nahmen Stefan Ade, Robin Haage und Samuel Ziegler an einem Atemschutzlehrgang teil. Des weiteren besuchte Thomas Wahlheim einen Gruppenführerlehrgang. Ebenso ist Julia Fuoß und Thomas Rauch von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übergetreten.

Aus der Kinderfeuerwehr ausgetreten sind: Oliver Bosert, Tom Jerger und Micha Schneider. Neu dazu gekommen sind: Nico Etter und Björn Ziegler. Aus der Jugendfeuerwehr ausgetreten sind: Jonathan Denk, Sebastian Erbrich, Maximilian Mauthe und Kai Ziegler. Hermann Ott wechselte von der aktiven Wehr in die Altersabteilung. Somit gehören 30 Aktive, elf Jugendfeuerwehrleute, sieben Mitglieder der Kinderfeuerwehr und 14 Mitglieder der Altersabteilung zur Wehr.

Knöpfle dankte noch den Aktiven, die stets die Übungstermine wahrnehmen, seinem Stellvertreter Andreas Wagner und den Gerätewarten Wilfried Ott, Matthias Binder und Rainer Stoll. Für die Leitung der Jugendfeuerwehr dankte er Thomas Walheim und Patrick Ziegler, der zusätzlich noch mit zahlreichen tatkräftigen Helfern die Kinderfeuerwehr leitet. Ebenso ging ein besonderer Dank an Uwe Schneider und Reinhold Schick, die Wanderführer der Maiwanderung und Winterwanderung.

Geehrt wurden Andreas Hauser für zehn Jahre, Uwe Schneider für 20 Jahre und Andreas Wagner für 30 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr. Thomas Walheim wurde zum Löschmeister befördert.