Endlich mal Sommer: Aus Rosenfeld sind die Zehntklässler des Progymnasiums nach Italien gereist, unter anderem nach Venedig, an den Gardasee und nach Mailand. Foto: Progymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Fahrt der Zehntklässler des Progymnasiums

Von Franziska Pauli und Chiara Schweizer

Rosenfeld. "Ciao Rosenfeld!" hat es für die beiden zehnten Klassen des Progymnasiums Rosenfeld vergangene Woche geheißen. Denn anlässlich ihres letzten Jahres an der "Schule mit Herz" wurde die Schulbank gegen Badehose und Sonnencreme ausgetauscht.

Am Montagmorgen startete die Reisegruppe mit vier Begleitlehrern, darunter der bald pensionierte Schulleiter Volker Seibel, in Richtung Süden. Ziel war der schön gelegene Gardasee.

Nach neun Stunden Fahrt war ihr Ziel, ein Campingplatz nahe Sirmione, erreicht, und der verbleibende Tag klang am und teilweise im See gemütlich aus. In den folgenden Tagen wurden bei Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad umliegende Städte wie Venedig und Verona erkundet, wo den Schülern nach einer Stadtführung ausreichend Zeit blieb, um sich mit ortstypischem Essen zu versorgen oder das eine oder andere Souvenir zu erwerben.

Ein weiterer Programmpunkt der Reise war eine dreistündige "Canoeing-Tour", bei der sowohl die Nerven der Schüler als auch die der Lehrer bei waghalsigen Abseilmanövern und Sprüngen zwischen Schluchten auf die Probe gestellt wurden.

Auf der Heimreise legten die Klassen noch einen Zwischenstopp in Mailand ein, wo sie sich innerhalb von zwei Stunden einen Eindruck der Modemetropole verschafften.