Die Vorstandsmitglieder des Fremdenverkehrsverein sind bereits mit der Organisation des diesjährigen Klassiktags am 6. September beschäftigt. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederversammlung des Fremdenverkehrsvereins Rosenfeld / Großer Zulauf bei Stammtischen und Fahrten

Von Klaus May

Rosenfeld. Saab ist die Ehrenmarke beim diesjährigen Oldtimer-Klassiktag am 6. September in Rosenfeld. Unter anderem darum ging es bei der Mitgliederversammlung des Fremdenverkehrsvereins.

Viel zu berichten gab es für den Vorsitzenden Friedbert Morsch, unter anderem von den regelmäßigen Stammtischen des 56 Mitglieder starken Vereins. Großen Zulauf erfuhr insbesondere der Stammtisch mit dem Thema "Maico". Bis zu 50 Teilnehmer kamen zu den Oldtimer- Stammtischen, und auch Fahrten zur Burg Lichtenstein, nach Trochtelfingen und Tuttlingen zogen zahlreiche Interessierte an.

Mitgewirkt hat der Verein bei den beiden Märkten in Rosenfeld, Ursula- und Erntedankmarkt. Ein Höhepunkt war der Klassiktag im September: Mehr als 500 Oldtimer fuhren durch die Gassen der Stadt, und rund 5000 Zuschauer verfolgten das Einfahren der einzigartigen Autos.

Die Vorbereitungen auf den Klassiktag laufen auf Hochtouren. Trotz einer wachsenden Zahl ähnlicher Veranstaltungen rechnet der Verein wieder mit vielen Teilnehmern und Zuschauern.

Sehr zufrieden zeigte Morsch sich mit dem Frühjahrskonzert am 28. März mit Tenor Jay Alexander: 400 Konzertbesucher waren begeistert von diesem Auftritt.

Beschlossen haben die Mitglieder in der Versammlung, 5000 Euro für einen Seerosenteich zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Betrag leistet der Verein seinen Beitrag zum entstehenden Rosen- und Skulpturengarten.

Bürgermeister Thomas Miller lobte die Vereinsarbeit, die auf hohem Niveau und mit viel Qualität erfolge. Er dankte für die Unterstützung beim Rosengarten und kündigte zwei Ausstellungen im ehemaligen Gewächshaus an.

Zufrieden zeigte sich der Vorsitzende Friedbert Morsch mit dem Ergebnis der Vereinsarbeit. Mehr und mehr könne eine Belebung in der Stadt beobachtet werden, "und die Nachfrage nach Stadtführungen hat merklich zugenommen". Mit einer Diashow von Ernst Schatz über die vergangenen Klassiktage und Infofahrten schloss die Mitgliederversammlung.