Foto: Bitzer

Frontalzusammenstoß zwischen Auto und Lkw bei Heiligenzimmern. Nur wenige Minuten später weiterer Unfall.

Rosenfeld-Heiligenzimmern - Bei einem Verkehrsunfall bei Heiligenzimmern ist am Freitagmorgen eine 26-jährige Autofahrerin schwer verletzt worden.

Die 26-Jährige kam gegen 5 Uhr beim Einbiegen in die Landesstraße 409 in Fahrtrichtung Sulz auf winterglatter Fahrbahn auf die linke Fahrbahnseite. Der Fahrer eines entgegenkommenden, voll beladenen Lkw konnte trotz starken Abbremsens einen Frontalzusammenstoß nicht mehr vermeiden.

Durch die heftige Kollision wurde der stark beschädigte Pkw abgewiesen und rutschte einige Meter auf der Fahrbahn weiter. Die 26-Jährige wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Rosenfeld und der Abteilung Heiligenzimmern aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Schwer verletzt wurde sie ins Krankenhauseingeliefert.

Bei dem Unfall entstand an den beteiligten Fahrzeugen hoher Sachschaden. Beide mussten abgeschleppt werden.

Nur wenige Minuten nach dem beschriebenen Unfall ereignete sich unweit der ersten Unfallstelle ein weiterer Verkehrsunfall, bei dem der 59-jährige Fahrer eines Streufahrzeugs, der die Landesstraße 390 abstreuen wollte, schwer verletzt wurde. Der Mann hatte sein Fahrzeug kurzfristig verlassen, um die Örtlichkeit zu überprüfen. Ein heranfahrender Autofahrer erkannte dies nicht rechtzeitig und erfasste den Mann frontal.

Der Autofahrer war zur Unfallzeit mit relativ geringer Geschwindigkeit unterwegs. Der Fahrer des Streufahrzeugs war nach dem Zusammenstoß noch ansprechbar und wurde in die Kreisklinik Balingen eingeliefert.

Während den Unfallaufnahmen und der Rettungsarbeiten waren die Landesstraßen 390 und 409 voll gesperrt. Es erfolgte eine örtliche Umleitung.