Löschangriff: Die Jugendfeuerwehr aus Heiligenzimmern hat am Wochenende den Ernstfall geprobt. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Viel Lob für engagierte Jugendfeuerwehr aus Heiligenzimmern

Von Klaus May

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Die 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Heiligenzimmern am Wochenende sollte die Jugendlichen mit den Aufgaben eines Berufsfeuerwehrmanns vertraut machen. Sichtlich Spaß hatten die Teilnehmer trotz Aktivität beinahe rund um die Uhr. Zwischen den einzelnen Einsätzen gab es von den Ausbildern im Feuerwehrgerätehaus auch theoretischen Unterricht.

Am Samstagmorgen begann die Übung um 10 Uhr am Gerätehaus. Um 11 Uhr starteten die Teilnehmer mit dem Dienstantritt. Danach standen Fahrzeugkunde und Mittagessen auf dem Programm. Für die Versorgung der Jugendfeuerwehr sorgte ein Küchenteam.

Am Nachmittag fand der erste Löschangriff im Baugebiet Hofwiesle statt; danach wurde der Einsatz Besprochen. Zur Übung kamen einige Zuschauer und verfolgten das Vorgehen der Jugendfeuerwehr.

Weiter ging es mit Fortbildung in Sachen einfache technische Hilfe und anschließender Freizeit, welcher mit einem Brandmeldealarm bei der Firma WEKO unterbrochen wurde. Am Abend folgte der Einsatz der Drehleiter mit Personenrettung.

Nachts hieß es Bettruhe und Bereitschaft. Ein weiterer Einsatz führt zu einem Gebäudebrand, und am Sonntagmorgen ging es trotz Müdigkeit weiter mit einer Personensuche am Sportplatz und in Richtung Fischweiher. Außerdem folgte ein Einsatz wegen einer einklemmten Person. Den Abschluss bildete eine Schauübung am Käpelle. Auch bei dieser Übung kamen viele interessierte Zuschauer und verfolgten den Übungsverlauf.

Manuel Schäfer und sein Team hatten das Wochenende vorbereitet. Am Ende verteilten sie sehr viel Lob für die engagierten Jungfeuerwehrleute.